Keine lebenslange Bindung

VersicherungswechselVersicherungswechsel bei Deutschen sehr beliebt

Sind die Deutschen gegenüber Ihren Versicherungen loyal oder würden sie auch wechseln, wenn sie bessere Angebote finden? Dieser Frage ist die Managementberatung Accenture nachgegangen und hat Erstaunliches festgestellt: Deutschland belegt dabei den letzten Platz. Das heißt, dass sich die Deutschen bei Versicherungsfragen nicht lebenslang binden wollen, sondern auch Ausschau halten, nach besseren und billigeren Angeboten.

Kosten und Gebühren ausschlaggebend

Befragt wurden insgesamt 3.500 Versicherungsnehmer aus sechs Ländern: Deutschland, Italien, Großbritannien, Brasilien, Spanien und Frankreich. Dabei kam heraus, dass 56 Prozent der Deutschen beim Abschluss eines neuen Versicherungsvertrags oder auch bei einer Erneuerung der Policen einen Wechsel zu einem anderen Anbieter durchaus in Erwägung ziehen. 15 Prozent der befragten Bundesbürger sind sogar so unzufrieden, dass sie es kategorisch ausschließen, einen neuen Vertrag bei ihrer bisherigen Versicherung abzuschließen. Die Gründe sind eindeutig: Ganz oben sind Preise und Gebühren zu finden, auf die in der heutigen Zeit ganz besonders viel Wert gelegt wird, aber auch die Geschwindigkeit, mit der Probleme gelöst werden. Hier scheinen gerade die Deutschen unzufrieden zu sein.

Versicherungen online abschließen

Das Internet bekommt bei Versicherungsfragen und den dazugehörigen Versicherungsabschlüssen eine immer wichtigere Bedeutung. Um im Wettbewerb zu bleiben, satteln immer mehr Versicherungsgesellschaften um und bieten Ihre Leistungen auch online an. Das ist für den Kunden transparenter und greifbarer, weil man von zuhause aus jederzeit Zugriff auf die eigenen Versicherungen hat. Auch ist es für den Kunden komfortabler, sich bequem online verschiedene Angebote anzusehen und diese auch miteinander zu vergleichen.

Einen sehr guten Onlinerechner bietet dabei die Fürther Ergo Direkt an. Hier kann sich jeder Interessent mit einfachsten Mitteln die günstigsten Versicherungstarife für seine gewünschte Versicherung ausrechnen lassen. Schneller und einfacher kann man an so einen Service kaum kommen. So sieht man, ob die aktuelle Versicherung die günstigste ist oder ob ein Wechsel Sinn macht.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line