Website-Vergleich der Versicherungen: DKV mit bestem Internetauftritt

Benutzerfreundlichkeit von WebsitesIn einer aktuellen Studie wurden Startseiten von verschiedenen Versicherungen unter Verbraucherperspektive beleuchtet. Dabei hat die DKV mit ihrer Internetpräsenz die Nase vorn.

Die Internetseite von Versicherungen ist so etwas wie der elektronische Versicherungsvertreter am heimischen Rechner. Viele Verbraucher informieren sich vorab auf den Webseiten der Versicherungsanbieter, bevor sie sich online für eine Versicherung entscheiden. Dafür muss aber schon die Startseite gewissen Anforderungen genügen, damit der Besucher nicht sofort den Rückwärtsgang einlegt.

Mittels Wahrnehmungsanalyse und Online-Interview wurden 30 Startseiten der Versicherer von MediaAnalyzer und respondi AG unter die Lupe genommen. Fast immer lag die DKV, die zur Ergo Versicherungsgruppe gehört, ganz vorn.

Auch Axa, Hannoversche Leben, HanseMerkur sowie Signal Iduna haben bei der Studie recht vernünftig abgeschlossen. Sie liegen im Gegensatz zur AachenMünchener und der Mannheimer Versicherungen in allen Untersuchungskategorien über dem Durchschnitt. Unter anderem wurde geprüft, wie Besucher der Website empfangen werden. So honorierten Verbraucher die klare Gliederung von Informationen und Interaktionsalternativen.

Doch sollte der Internetauftritt der Versicherer nicht ausschlaggebend für die Entscheidung zu der einen oder anderen Police sein. Viel wichtiger ist, was die einzelnen Versicherungsangebote an Leistungen zu bieten haben. Dies sollte man bei der Suche nach einer Versicherung immer beachten.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0