Riskant: Deutschland macht die meisten Überstunden

(Bild) ÜberstundenEiner Untersuchung der EU zufolge, fallen in Deutschland die europaweit meisten Überstunden an. In keinem anderen Land überziehen die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit mehr. Doch die deutsche Tugend ist verhängnisvoll.

Es gibt eine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit, die offenbar nur wenige deutsche Arbeitnehmer einhalten. Im Durchschnitt liegt sie bei 37,7 Stunden, doch tatsächlich wird in Deutschland 40,5 Wochenstunden durchschnittlich gearbeitet! Das mag einerseits mit erklären, weshalb Deutschland so eine starke Wirtschaftskraft ist; ist aber auch bedenklich.

Arbeitskosten steigen

Die meisten Arbeitnehmer bleiben länger auf Arbeit, weil sie um ihren Beruf fürchten, sie verpflichtet fühlen oder sich hocharbeiten möchten. Nur die wenigsten verbringen mehr Zeit im Büro, weil es sie glücklich macht. Für den Arbeitgeber resultieren daraus zumeist steigende Arbeitskosten. Im zweiten Quartal 2014 haben sie sich gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent gesteigert.

Gesundheitliche Risiken

Hinter dem Überstunden-Rekord steht zudem eine traurige Wahrheit: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Arbeitsumfang und Gesundheit. Ein Burnout beispielsweise, wird umso wahrscheinlicher, desto weniger Ruhepausen Körper und Geist gegönnt werden. Herz-Kreislauf-Krankheiten werden ebenfalls begünstigt, aber auch Probleme in der Partnerschaft, Alkohol-, Tabletten- und Nikotinmissbrauch. Die meisten Unternehmen missachten solche Anzeichen und fördern die Mehrarbeit, was später zu Leistungseinbußen, Fehlentscheidungen, Frühverrentung und vorzeitigem Tode führen kann.

Gesellschaft macht sich krank

Auch die Gesellschaft fördert berufsbedingte Krankheiten, indem man der Ansicht folgt, Leistung sorge für Erfolg, welcher wiederum Voraussetzung für soziale Anerkennung ist. Es sollte sich aber, so der wichtige Rat an dieser Stelle, jeder selbst fragen, ob seine Einstellung zur Arbeit auch langfristig gesund ist.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , ,

Unsere Autoren

Eine Antwort zu “Riskant: Deutschland macht die meisten Überstunden”

  1. Harald sagt:

    So ist es leider.

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0