Archiv für November, 2010 | Monatsarchiv

30. November 2010

Clever Strom sparen

Es ist kein gutes Jahr für Stromkunden. Neben den drei großen Energieversorgern EnBW, RWE und Vattenfall erhöhen auch rund 400 weitere der knapp 1 000 deutschen Stromanbieter ihre Preise – um durchschnittlich 7,1 Prozent, wie das Branchenportal Verivox mitteilt. Und vermutlich wird es nicht dabei bleiben, denn in Folge …

[mehr]

Tags: ,

30. November 2010

Demenz als größte Herausforderung der Pflegeversicherung

Der am heutigen Tag von der Barmer GEK veröffentlichte „Pflegereport 2010“ zeichnet ein düsteres Bild am Altershorizont. So muss fast jede zweite Frau und jeder dritte Mann damit rechnen, im hohen Alter an Demenz zu erkranken. Dies geht aus Daten des Jahres 2009 hervor, wo 29 Prozent der männlichen und …

[mehr]

Tags: , , ,

30. November 2010

Telekom gibt Preise für LTE-Nutzung bekannt

Wer in ländlichen und vom Breitbandnetz abgeschiedenen Regionen wohnt, der kann demnächst auf Abhilfe hoffen. Denn ab nächstem Jahr wird das sogenannte Long Term Evolution (LTE)-Netz freigeschaltet werden. Mit diesem auch als 3.9G bezeichneten Mobilfunkstandard wird so eine flächendeckende, kabellose Internetanbindung mit Geschwindigkeiten auf DSL-Niveau möglich. Die Telekom, die neben …

[mehr]

Tags: , ,

29. November 2010

Hochtief und ACS: scheitert die Übernahme an der BaFin?

In der seit Monaten andauernden Übernahmeschlacht zwischen dem deutschen Baukonzern Hochtief und dem spanischen Konkurrenten ACS könnte sich eine aus deutscher Sicht positive Wendung abzeichnen. Denn anscheinend könnte die Absicht ACS’ Hochtief zu übernehmen, an der deutschen Börsenaufsicht scheitern. So seien den deutschen Kontrolleuren wohl solch erhebliche Bedenken an dem …

[mehr]

Tags: , , ,

27. November 2010

Putin will Freihandelszone von „Lissabon bis Wladiwostok“

Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin möchte Russland und die Europäische Union zu einer Freihandelszone vereinen. Dies geht auf einen Gastbeitrag Putins in der Süddeutschen Zeitung zurück, in dem er am letzten Donnerstag ein solches Vorhaben ankündigte. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich am gleichen Tag für eine solche Idee aus, …

[mehr]

Tags: ,

26. November 2010

Der Fall Irland

Um zu erkennen, dass es der irischen Wirtschaft nicht gut geht, muss man keine Wirtschaftswissenschaften studiert haben. Ein Blick in die Zeitung reicht da vollkommen aus. Denn in Europa geht wieder die Angst vor einem möglichen Dominoeffekt um. Von einem zweiten Griechenland wird da gesprochen, obwohl sich die Probleme …

[mehr]

Tags: , ,

26. November 2010

Brennelementesteuer passiert Bundesrat

Wie die Nachrichtenagentur AFP heute berichtet, hat der Bundestag der von der Bundesregierung geplanten Brennelementesteuer zugestimmt. Vor der Abstimmung verlas der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Eckart von Klaeden (CDU), eine Erklärung, wonach die Steuer erst bis zum 30. Juni 2012 von einer Arbeitsgruppe der Bundesregierung und der Länderfinanzminister geprüft werde. Dadurch …

[mehr]

Tags: , ,

25. November 2010

Steuerpolitische Grabenkämpfe

Die parlamentarischen Beratungen über den Haushalt 2011 nähern sich dem Ende. Dies führte in den letzten Wochen immer wieder zu heftigen Diskussionen. Wider Erwarten dreht es sich dabei meist um das allseits beliebte Thema der Steuersenkungen: Die einen wollen sie (mal wieder), die anderen sind (mal wieder) dagegen. Nun, …

[mehr]

Tags: ,

24. November 2010

United Internet will Engagement im Mobilfunkmarkt ausbauen

Der Internet Service Provider (ISP) United Internet will seine Geschäftsfelder erweitern und einen eigenen Mobilfunkdiscounter starten. Dies teilten mehrere Medien am Montag dieser Woche mit. Zu den acht Marken des ISP gehören unter anderen 1&1 Internet, GMX und WEB.DE. Mit 1&1 verfügt das Unternehmen über eine Marke, welche auf dem …

[mehr]

Tags: , ,

24. November 2010

Hamburger Sparkasse zu Bußgeld verurteilt

Sind Sie Kunde der Hamburger Sparkasse (Haspa)? Haben Sie mitunter einen etwas ausschweifenden Lebensstil? Sollten Sie beide Fragen mit Ja beantworten, dann könnte es sein, dass Sie in der internen Datenbank der Sparkasse als „Hedonist“ oder „Abenteurer“ geführt wurden. Denn laut einem NDR Info-Bericht erstellte die Haspa psychologische Kundenprofile, …

[mehr]

Tags: ,

23. November 2010

Vattenfall zieht nach

Eine große Überraschung ist es nicht: Vattenfall erhöht ebenfalls seine Strompreise. Damit haben nun schon drei der vier größten Energieversorger Deutschlands eine Erhöhung angekündigt. Nachdem Anfang des Monats EnBW eine Preissteigerung von knapp zehn Prozent für Strom ankündigte und wenige Tage später RWE das gleiche tat (+12,7 Prozent), lässt auch …

[mehr]

Tags: , ,

23. November 2010

Welche Versicherungen braucht der Mensch? Teil 4: Die Rechtsschutzversicherung

Zugegeben, anders als die bisher behandelten Versicherungen wird die Rechtsschutzversicherung nicht unbedingt benötigt. Zumal sie im eigenen Budget doch recht deutlich zu Buche schlagen kann – zum Teil mit über 400 Euro im Jahr. Wer jedoch schonn einmal in den „Genuss“ eines Rechtsstreits gekommen ist, der wird sich wünschen eine …

[mehr]

Tags:

22. November 2010

Arm dank fehlender Krankenversicherung

Acht bis zehn Stunden Arbeit am Tag, fünf Tage die Woche erbringen einen Lohn, der einen selbst und die eigene Familie gerade so über Wasser halten kann. Wohl dem, der es schafft da gesund zu bleiben. Denn der Gang ins Krankenhaus, sei es auch nur wegen einer „Kleinigkeit“ die ausreicht …

[mehr]

Tags: ,

22. November 2010

Deutscher Wohnungsmarkt erholt sich wieder

Langsam aber sicher scheint sich der deutsche Immobilienmarkt wieder aufzuraffen. Dies deuten zumindest die neusten Zahlen des statistischen Bundesamtes an, die am Freitag in Wiesbaden veröffentlicht wurden. So wurden im Zeitraum Januar bis September 2010 insgesamt 137 900 neue Bauvorhaben genehmigt. Dies sind mit einem Plus von sieben Prozent 9 …

[mehr]

Tags: ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0