Archiv für Dezember, 2010 | Monatsarchiv

31. Dezember 2010

Deutsche IT-Branche wächst weiter

Das Wachstum der deutschen IT-Wirtschaft scheint sich ungebremst fortzusetzen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, stieg in diesem Jahr der Umsatz der gesamten Branche um 1,4 Prozent. Die Experten des Branchenverbands der Informationstechnologie- und Telekom-Industrie (BITKOM) gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung im nächsten Jahr fortsetzen werde. Wie der Verband …

[mehr]

Tags: , ,

30. Dezember 2010

Versichern muss nicht teuer sein

Versicherungen sind wichtig, aber leider nicht immer ganz billig. Anstatt auf Versicherungen zu verzichten, sollte man lieber Versicherungen wählen, bei denen man nachhaltig Geld sparen kann und dennoch einen umfangreichen Leistungsschutz hat. Dies ist bei einer Bündelversicherung möglich. Hier bietet beispielsweise die AachenMünchener (AMV) mit der Vermögenssicherungspolice eine Möglichkeit an, …

[mehr]

Tags: ,

29. Dezember 2010

Nordseeinsel-Verbindungen werden vorerst doch besteuert

Wer die an der Nordseeküste gelegenen Inseln, wie etwa Borkum oder Norderney, via Flugzeug besuchen möchte, der muss nun vorerst doch die Luftverkehrsabgabe zahlen. Die Verbindungen von und zu den Inseln sind eigentlich von der ab Januar nächsten Jahres in Kraft tretenden Steuer ausgeschlossen, was jedoch erst von der EU …

[mehr]

Tags: ,

28. Dezember 2010

Internet kann Filialen nicht ersetzen

In Zeiten von Internet und Direktbanking sollte man meinen, dass es bequemer, schneller und einfacher ist, seine Bankgeschäfte online abzuwickeln. Das mag auch der Fall sein, doch ist es auch immer der Wunsch des Kunden? Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, …

[mehr]

Tags: ,

27. Dezember 2010

Die Stütze der Währungsgemeinschaft

Rettungsfonds, Euro-Rettungsschirm, Europäische Finanzstabilisierungsfazilität – viele Namen für einen Mechanismus, welcher nicht nur in der europäischen Wirtschafts- und Finanzwelt eine immense Bedeutung hat. Die ganze Welt redet mittlerweile über dieses Instrument, welches die europäische Währungsunion vor dem Zerfall bewahren soll. Aber um was genau handelt es sich hier eigentlich? Der …

[mehr]

Tags: ,

25. Dezember 2010

Versicherungsleistungen nicht aufs Spiel setzen

Zu viel Kleingedrucktes und zu umfangreiche Versicherungspolicen sind der Grund, warum Versicherungsnehmer ihre Police zwar unterschreiben, aber maximal zur Hälfte lesen. Eine TNS-Emnid-Umfrage hat ergeben, dass 58 % der Befragten so handeln. Das aber kann böse enden, nämlich dann, wenn ein Leistungsfall eintritt und man dann merkt, dass man unterversichert …

[mehr]

Tags: ,

24. Dezember 2010

US-Notenbank will Begrenzung von Kreditkarten-Gebühren

Im Zuge der Finanzmarktreformen will die die Notenbank der Vereinigten Staaten, die Federal Reserve Bank (FED), die vom Händler an die Kreditkartenanbieter zu errichtende Gebühr auf einen maximalen Wert festsetzen. Wie das Handelsblatt letzte Woche berichtete, gehe das aus einem aktuell veröffentlichten Entwurf hervor. So sollen Banken und Anbieter wie …

[mehr]

Tags: , ,

23. Dezember 2010

Wo sich das Wort Rendite noch lohnt

Was mussten und müssen Privatanleger in der jüngsten Vergangenheit und auch jetzt noch alles über sich ergehen lassen? Finanzkrise, Zinsschwund, volatile Börsen – wer Geld lukrativ anlegen möchte, der hat es nicht einfach. Bringt das Festgeld aktuell nicht mal mehr 1,4 % an Zinsen und auch die Bundesanleihen sind mit …

[mehr]

Tags:

22. Dezember 2010

Deutsche erwarten mehr Lohn

Angesichts des erwarteten, anhaltenden Aufschwungs hoffen viele Arbeitnehmer im kommenden Jahr auf Lohnerhöhungen. Laut einer Umfrage des Handelsblatts rechnet jeder dritte Befragte damit, dass sich sein Einkommen um 2,5 bis 5 Prozent erhöhen wird. Diese Daten ergaben sich aus einer repräsentativen Umfrage der Agentur Faktenkontor und der Meinungsforschungsplattform Toluna. Dies …

[mehr]

Tags: , , ,

21. Dezember 2010

Induktionsleuchten als Möglichkeit der effizienten Energienutzung

Die Frage nach einer effizienten Energienutzung stellen sich nicht nur Verbraucher. Vor allem die Kommunen müssen aufgrund immer knapperer Kassen Sparmaßen ergreifen, um die steigenden Strompreise zu kompensieren – oft in Form von dunklen Straßen. Dass es auch anders geht, zeigt sich nähe Braunschweing, in Neumarkt an der Oberpfalz. Das …

[mehr]

Tags: , ,

20. Dezember 2010

O2 testet Long Term Evolution

Neben der Telekom und Vodafone steht auch beim Telekommunikationsanbieter O2 ein eigenes Long-Term-Evolution-Netz (LTE) in den Startlöchern. Der neue Mobilfunkstandard, dessen Frequenzen im Mai 2010 versteigert wurden, soll auch in ländlichen Gebieten eine flächendeckende Breitbandversorgung garantieren. Zur Einführung des Dienstes startet O2 nun sein „Friendly User Tests“-Programm, welches eine für …

[mehr]

Tags: , ,

18. Dezember 2010

Moody’s: Irlands Bonität um fünf Noten herabgestuft

Blieb es bei Spanien und Griechenland noch bei einer Warnung, fiel in einem anderen Fall nun der Hammer. Irland wurde von der Ratingagentur Moody’s in seiner Kreditwürdigkeit um gleich fünf Noten abgewertet. Statt einer „Aa2“ wird bei Moody’s die irländische Bonität nun mit einer „Baa1“ bewertet, wie die Deutsche Presseagentur

[mehr]

Tags: , ,

17. Dezember 2010

DGB plädiert für Bürgerversicherung

Eine Reformkommission des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) macht sich für die Einführung einer Bürgerversicherung stark, mit der der Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung um bis zu 2,5 Prozent auf 13 Prozent gesenkt werden könnte. Wie die Nachrichtenagentur AFP die Berliner Zeitung (B.Z.) zitierte, soll der Abschlussbericht heute veröffentlicht werden. Laut …

[mehr]

Tags: ,

16. Dezember 2010

Die Übernahme rückt näher

Für den deutschen Baukonzern Hochtief wird es langsam immer schwieriger die vom spanischen Konkurrenten ACS geplante Übernahme abzuwehren. Nachdem der Konzern Anfang des Monats sein Übernahmeangebot vorlegte, reagiert nun der erste große Investor darauf. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, kündigte der Finanzinvestor Southeastern Asset Management heute an, „ungefähr“ zwei Millionen …

[mehr]

Tags: , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0