Archiv für Juni, 2011 | Monatsarchiv

30. Juni 2011

Private Krankenversicherung darf bei Versicherungsbetrug kündigen

VersicherungsbetrugBetrügt ein privat Versicherter seine Krankenversicherung mit falschen Rechnungen, hat der Versicherer das Recht, den Vertrag zu kündigen. So entschied das Oberlandesgericht (OLG) Celle.

Versicherungsbetrug rechtfertigt Kündigung

In der Regel müssen Kunden einer privaten Krankenversicherung (PKV) die Arzt- und Arzneikosten auslegen und dann per Einreichen der Rechnung von der Versicherung …

[mehr]

Tags: , , , , ,

29. Juni 2011

Urlaubszeit ist Unfallzeit: Wie bei Verkehrsunfall verhalten?

VerkehrsunfallUrlaub und Unfall – sind eine ungeliebte Kombination, die sich aber leider nicht immer vermeiden lässt. Doch wie sollte man sich im Falle des Falles verhalten und was ist für die Schadenregulierung durch die Versicherung zu beachten?

Wer mit dem Auto in den wohlverdienten Urlaub fahren will, muss sich meist …

[mehr]

Tags: , , , , ,

28. Juni 2011

Beamte und Beamtenanwärter profitieren von Beihilfe und PKV

PKV für BeamteGünstiger mit privatem Versicherungsschutz

Seit 2009 ist auch für Beamte der Abschluss einer Krankenversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Doch sie sind – anders als Angestellte mit Einkommen unterhalb der Versicherungspflichtgrenze – nicht auf die gesetzliche Krankenversicherung festgelegt, sondern können von den Tarifen der privaten Krankenversicherung profitieren.

In der gesetzlichen Krankenversicherung sind Beamte …

[mehr]

Tags: , , , , , ,

27. Juni 2011

Vorsicht bei Urlaubsgrüßen in Sozialen Netzwerken

Signal für EinbrecherAuch wenn der Sommerurlaub noch so schön wird, man sollte ihn nicht im Internet ankündigen, warnt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Mit Informationen zum bevorstehenden Urlaub oder bei Grüßen aus der Ferne sollten Internetnutzer vorsichtig sein. Denn solche Mitteilungen sind Hinweise auf leerstehende Wohnungen und können Einbrecher anlocken.

Infos

[mehr]

Tags: , , , , , , ,

25. Juni 2011

Neuberechnung zugunsten von 14.000 Riester-Kunden der Ergo Versicherung

Geld zurückNach den Meldungen, die Ergo Versicherungsgruppe habe ihren Kunden fehlerhafte Riester-Verträge angedreht, sollen mit einem niedrigeren Kostensatz die betreffenden Verträge neu berechnet werden.

Druckfehler im Antragsformular

An den Fehlberechnungen war offensichtlich ein fehlerhaftes Formular schuld. Die Angebotssoftware zur Berechnung und die Riester-Policen an sich seien korrekt. Doch auf der Rückseite …

[mehr]

Tags: , , ,

24. Juni 2011

PKV spricht sich für kapitalgedeckte Pflegezusatzversicherung aus

Pflegeversicherung mit KapitaldeckungAuf der PKV-Jahrestagung 2011 sprachen sich die privaten Krankenversicherungen für eine ergänzende, kapitalgedeckte Pflegezusatzversicherung als Reaktion auf die demografische Entwicklung und deren Auswirkung auf die Pflegesituation in Zukunft aus.

Zwar zahlen Arbeitnehmer regelmäßig in die umlagefinanzierte gesetzliche Pflegeversicherung ein. Doch ob die gesetzlichen Leistungen noch ausreichen, wenn sie selber …

[mehr]

Tags: , , , ,

23. Juni 2011

Alkohol am Steuer: Komplette Leistungskürzung der Vollkasko-Versicherung bei Autounfall

Autounfall durch AlkoholEine Vollkaskoversicherung muss nicht zwingend zahlen, wenn man im Alkoholrausch sein Auto gegen einen Baum oder eine Laterne setzt. Das hat am Mittwoch der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden.

Maximale Kürzung der Versicherungsleistung bei grober Fahrlässigkeit

Mit dem Urteil des BGH wurde nun endlich Klarheit für alle Autofahrer und Kfz-Versicherungen …

[mehr]

Tags: , , , , , ,

23. Juni 2011

Beitragsanstieg für Pflegeversicherung ab 2012

Entwicklung der PflegeversicherungWie die Deutsche Bundesbank in ihrem Monatsbericht Juni 2011 prognostiziert, werden die Einnahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung nur noch dieses Jahr über den Ausgaben liegen.

Für das Gesamtjahr 2011 könnte in der gesetzlichen Pflegeversicherung nach Angaben der Bundesbank letztmalig ein geringer Überschuss erreicht werden. Den wird es aber nur geben, wenn …

[mehr]

Tags: , ,

22. Juni 2011

Pflicht zur Hunde-Haftpflicht-Versicherung jetzt auch in Thüringen

HundehaftpflichtversicherungVergangene Woche hat der Thüringer Landtag das Gesetz zum Schutz vor gefährlichen Hunden beschlossen. Die Neuregelung umfasst eine umstrittene Liste mit Kampfhunderassen und die Chip- und Haftpflichtversicherung-Pflicht für alle Hunde.

Gesetz zum Schutz vor Beißattacken

Die Rasseliste zählt Pitbull-Terrier, Bullterrier, American Staffordshire-Terrier sowie Staffordshire-Bullterrier zu den Kampfhunderassen, für die künftig …

[mehr]

Tags: , , , , ,

21. Juni 2011

Neue Domainendungen stehen in den Startlöchern

Die internationale Internet-Verwaltungsbehörde ICANN hat den Weg für neue Internetadress-Endungen frei gemacht. Künftig können statt „.com“ oder „.de“ auch ganze Namen gewählt werden.

In Singapur stimmte das Gremium mit großer Mehrheit für die Zulassung neuer Endungen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. „Heute ist endlich der Startschuss für eine neue Ära …

[mehr]

Tags: ,

21. Juni 2011

Betrügerische E-Mails locken mit PKV-Wechsel

Betrüger-MailsDie Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt derzeit vor betrügerischen E-Mails, die Verbrauchern ein verlockendes Angebot zur privaten Krankenversicherung unterbreiten. Die Absender nennen sich „Verbraucherberatung“ oder „Verbraucherservice“.

In den E-Mails wird für einen Wechsel zur privaten Krankenversicherung geworben, für den sich die Empfänger interessiert gezeigt hätten. Die Absender setzen darauf, dass die Angeschriebenen …

[mehr]

Tags: , , ,

20. Juni 2011

Banken wollen Gegenleistung für Griechenlandrettung

Die Euro-Finanzminister wollen eine Beteiligung von privaten Gläubigern am nächsten griechischen Rettungspaket – auf freiwilliger Basis. Die Banken fordern Gegenleistungen.

Der Beschluss der Finanzminister sieht vor, dass die privaten Investoren – auf freiwilliger Basis – neue griechische Staatsanleihen kaufen sollen, sobald die alten auslaufen. Dies würde einem Zahlungsaufschub gleich kommen, …

[mehr]

Tags: , ,

20. Juni 2011

Ergo: Keine Altersbegrenzung bei Familien-Reiseversicherung mehr

Reiseversicherung für SeniorenPaare ab 65 Jahren können nun altersunabhängig mit einer Jahres-Reiseversicherung der ERV im Familientarif die Welt entdecken.

In vielen Versicherungssparten ist das Lebensalter der ausschlaggebende Punkt – so auch in der Reiseversicherung. Für viele Urlauber ab einem bestimmten Alter ist es schwer, eine passende Versicherung zu bekommen. Oft müssen sie …

[mehr]

Tags: , , , , ,

17. Juni 2011

Ab 3. Juli Chip-Pflicht für Haustiere auf Reisen

Haustiere im AuslandViele Hunde- und Katzenliebhaber können auch im Urlaub nicht auf ihre Lieblinge verzichten. Begleiten die Vierbeiner ihre Besitzer aber ins Ausland, müssen sie ab dem 3. Juli 2011 mit einem Chip gekennzeichnet sein.

Bislang genügte für Auslandsreisen eine Tätowierung, anhand derer man das Tier identifizieren kann. Doch ab Juli, wenn …

[mehr]

Tags: , , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0