Archiv für September, 2011 | Monatsarchiv

30. September 2011

Anstieg der Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung zu erwarten

Steigende Zusatzbeiträge?Gesundheitsexperte erwartet ab 2013 einen Kostenschub für die Zusatzbeiträge in der Krankenversicherung. Grund hierfür seien steigende Gesundheitsausgaben.

Für das Jahr 2013 gibt es nach Ansicht des Gesundheitsökonomen Jürgen Wasem kein Grund zur Sorge für gesetzliche Krankenversicherte. Mit Blick auf die Höhe der Zusatzbeiträge seien kaum Veränderungen zu erwarten. Ganz anders …

[mehr]

Tags: , , ,

30. September 2011

Ratingagentur bescheinigt deutschen Versicherern Solidität

Niedrigzinsumfeld drückt auf die Ertragslage Die deutschen Versicherungen erhalten von der Ratingagentur Standard & Poors’s auch im Umfeld der Eurokrise gute Noten für ihre Finanzstärke. Lebensversicherungsunternehmen werden aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes allerdings mit einen negativen Marktausblick versehen.

Trotz der Euro-Schuldenkrise und Turbulenzen an der Börse zeichnet die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) ein positives Bild …

[mehr]

Tags: , , , ,

29. September 2011

Altersvorsorge: Harsche Kritik an von der Leyens geplante Zuschussrente

Wer früh fürs Alter vorsorgt, braucht keine ZuschussrenteDie von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgebrachten Rentenreformpläne stehen auch in der Kritik des Sozialverbandes Deutschland. Der Verband fordert die Verbesserung der gesetzlichen Rentenleistungen.

Nachdem schon andere Verbände eine ablehnende Haltung gegenüber den Reformplänen von Ursula von der Leyen eingenommen hatten, reagiert auch der Sozialverband Deutschland mit kritischen …

[mehr]

Tags: , , , ,

29. September 2011

Bei Schlagloch-Schaden haftet nicht immer die Gemeinde

Urteil zu Schlagloch-SchadenWer ein Schlagloch übersieht und dadurch einen Schaden erleidet, sollte besser eine Kfz-Versicherung haben. Denn die Gemeinde haftet nicht in jedem Fall für Schlagloch-Schäden, wie ein Urteil des OLG Schleswig-Holstein zeigt.

In dem zugrundeliegenden Streitfall hatte ein Motorroller-Fahrer aufgrund eines Schlaglochs einen Unfall. Der Rollerfahrer kam durch ein Schlagloch ins …

[mehr]

Tags: , , ,

28. September 2011

Kurz gesagt: Fusion von HUK-Coburg-Bausparkasse und Aachener Bausparkasse

Die Bausparkassen Aachener und HUK-Coburg visieren einen Zusammenschluss an.

In Kürze soll eine Absichtserklärung zur Fusion der beiden Bausparkassen unterzeichnet werden. Der Grund für die Fusion ist nach eigenen Angaben die Nutzung von Synergiepotenzialen. Außerdem will man den Kunden dauerhaft günstige Produkte für die Baufinanzierung bzw. zum Bausparen anbieten.

Unter …

[mehr]

Tags: , ,

28. September 2011

Mitglieder der Krankenkassen mit Gesundheitswesen unzufriedener

Zufriedenheit der KassenpatientenErstmals seit sieben Jahren sind die Kunden der gesetzlichen Krankenversicherung wieder unzufriedener mit dem deutschen Gesundheitswesen.

Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) ist mit den Leistungen der Krankenkassen nicht zufrieden. Das zeigt „Continentale-Studie“, die seit 2001 durchgeführt wird. 2010 waren es noch 32 Prozent. Auch die Unzufriedenheit mit dem Preis …

[mehr]

Tags: , , ,

28. September 2011

Wechselkennzeichen erst ab Februar 2012

Wechselkennzeichen für mehrere AutosErst sorgte es für Aufsehen, nun eher für ein Gähnen. Das Wechselkennzeichen (W-Kennzeichen) lässt sich Zeit. Voraussichtlich im Februar 2012 werden Autofahrer das neue Kennzeichen nutzen können.

Das Wechselkennzeichen wurde mit Steuervorteilen und Sparmöglichkeiten bei der Kfz-Versicherung angekündigt. Doch neben dem Umfang reduziere sich auch der Sinn eines solchen Kennzeichens, …

[mehr]

Tags: , , ,

27. September 2011

Oldtimer: Strengere Regeln für H-Kennzeichen

H-Kennzeichen für OldtimerAb November soll es weniger einfach sein, das H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge zu erhalten.

Oldtimer sind nicht nur eine Augenweide für viele Autoliebhaber, sondern in der Kfz-Versicherung und Besteuerung günstiger – vor allem mit H-Kennzeichen. Künftig sollen die Auflagen für ein solches Kennzeichen strenger ausfallen, wie das Portal heise.de …

[mehr]

Tags: , , ,

27. September 2011

Kurz gesagt: Im Oktober kommt die elektronische Gesundheitskarte

Ab Oktober 2011 soll die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) von den Krankenkassen ausgegeben werden.

Die elektronische Gesundheitskarte soll die bisherige Krankenversichertenkarte (KVK) ablösen. Da nicht alle Arztpraxen und Krankenhäuser ihr Kartensystem von heute auf morgen umstellen können und auch die Versicherten erst nach und nach die neue Karte erhalten, sind …

[mehr]

Tags: , ,

27. September 2011

Kfz-Versicherung: Wenn es Wild wird

Eichhörnchen ist kein JadgwildDer Herbst ist die Zeit des verstärkten Wildwechsels. Trotz aufmerksamen Fahrens kommt es leider immer wieder zu Wildunfällen. Doch die Kfz-Versicherung zahlt nicht immer, wenn etwas passiert.

Wer trotz reduzierter Geschwindigkeit, genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann und erhöhter Wachsamkeit vor allem in den Morgen- und Abendstunden, mit einem Tier kollidiert oder …

[mehr]

Tags: , , ,

26. September 2011

Klamme Kassenlage: Krankenkassen in Insolvenzgefahr

Krankenkassen bald mit leeren Taschen?Um die Krankenkassen ist es schlechter bestellt, als bisher öffentlich kund getan.

Nach Informationen des „Handelsblatt“ befinde sich fast die Hälfte aller Krankenkassen in finanzieller Schieflage. Der Zeitung liege ein Evaluationsbericht des wissenschaftlichten Beirates vor, der schon seit Längerem der Öffentlichkeit vorenthalten wurde.

Unausgeglichener Finanzausgleich

2009 wurde der Finanzausgleich für …

[mehr]

Tags: , ,

26. September 2011

Bahr will nach Organspende-Bereitschaft fragen lassen

Langes Warten auf eine OrganspendeMit Ausgabe der neuen elektronischen Gesundheitskarte, die die bisherige Krankenversichertenkarte ablöst, will Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr die Deutschen nach ihrer Bereitschaft zur Organspende befragen lassen.

Der Gesundheitsminister hat vorgeschlagen, im Rahmen einer Änderung des Transplantationsgesetzes bei der Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte die gesetzlich Krankenversicherten über die Organspende zu informieren und …

[mehr]

Tags: , ,

26. September 2011

Privat Rentenversicherung getestet

Private Rentenversicherung im TestIn einem aktuellen Test von privaten Rentenversicherungen schnitt keine mit „sehr gut“ ab. Immerhin neun der 36 Rentenversicherungen sind „gut“.

Derzeit wird besonders mit Verweis auf den höheren Garantiezins auf den Abschluss einer privaten Rentenversicherung noch in diesem Jahr hingewiesen. Denn ab 2012 sinkt er von momentan 2,25 Prozent auf …

[mehr]

Tags: , , ,

23. September 2011

Barmer GEK-Chef: Pflegereform hat noch bis 2014 Zeit

Sparen für den PflegefallAus Sicht des neuen Vorstandsvorsitzenden der Barmer GEK, Christoph Straub, ist für eine Reform der Pflegeversicherung noch reichlich Zeit.

„Eine Pflegereform steht nicht dringend an“, sagte Straub am Mittwoch im Interview mit der „Rheinischen Post“. Der Grund: Derzeit sei die Finanzlage in der Pflegeversicherung deutlich entspannter, als es die …

[mehr]

Tags: ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0