Archiv für Februar, 2012 | Monatsarchiv

29. Februar 2012

Immer mehr Autofahrer nutzen Fahrsicherheits-Trainings

Bild AutofahrerinDer ADAC konnte im vergangenen Jahr 224 000 Teilnehmer des Fahrsicherheits-Trainings und der Berufskraftfahrer-Weiterbildung zählen. Vor allem bei den Motorradprogrammen und den PKW-Trainings fanden sich 2011 mehr Übungswillige ein als im Jahr zuvor.

Mit insgesamt vier Prozent Zuwachs erfreuen sich die Fahrsicherheits-Trainings des ADAC immer größerer Beliebtheit. Neben Anfängern nutzen …

[mehr]

Tags: , ,

28. Februar 2012

Einbruchsfall: Stehlgutliste nicht zu spät einreichen

Bild EinbruchNach einem Einbruch liegen die Nerven erst einmal blank. Nicht jeder hat gleich die Ruhe dazu, das Gestohlene gewissenhaft aufzulisten. Wer eine Stehlgutliste allerdings zu spät einreicht, hat unter Umständen keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Wird nach einem Einbruch festgestellt, dass Gegenstände gestohlen wurden, muss der Geschädigte eine Stehlgutliste bei der …

[mehr]

Tags: , ,

27. Februar 2012

LED-Spotlampen im Test: Energieeffizienz mit Lebensdauer

Bild Glühbirne au GeldscheinenLED-Lampen sind dank niedriger Verbrauchswerte und Langlebigkeit weiter auf dem Vormarsch. Nachdem sie bei einem Versuch der Stiftung Warentest bereits im direkten Vergleich mit Halogen- und Kompaktleuchtstofflampen überzeugen konnten, wurden auch LED-Spots in ihrer Leistung untersucht.

Im Vergleichstest von insgesamt 20 Spotlampen mit Stift-, Steck- und Schraubsockel lagen die LEDs …

[mehr]

Tags: , ,

24. Februar 2012

Unfallstatistik: Am häufigsten kracht es in Großstädten

Unfallwagen mit Warndreieck auf StraßeEine 121-Städte-Studie zeigt: In Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern passieren in Relation zur Einwohnerzahl die meisten Autounfälle. Allerdings wirkt sich die Unfallstatistik auch auf die Kfz-Versicherung aus.

Insgesamt 2,4 Millionen Verkehrsunfälle in Deutschland benennt die Verkehrsunfallstatistik für 2010. Mit 975.000 Crashs, in die Autos, Motorräder, Mofas oder Fahrräder involviert …

[mehr]

Tags: , , ,

23. Februar 2012

Versicherung im Supermarkt: real,- kooperiert mit HanseMerkur

Einkaufswagen auf TastaturOb private Haftpflichtversicherung, Fahrrad-Versicherung, Hundehalter-Haftpflichtversicherung oder Zahnzusatzversicherung – das SB-Warenhaus real,- bietet in Kooperation mit der HanseMerkur Versicherungsgruppe Versicherungen für Privatpersonen an.

Die Handelskette hält für ihre Kunden einen neuen Service bereit. Kunden können sich in 320 real,-Märkten über Versicherungen informieren und über die HanseMerkur abschließen. Damit sollen sie sich …

[mehr]

Tags: , , ,

22. Februar 2012

Strom wird teurer: Strompreiserhöhung um bis zu 110 Euro

leuchtende Glühbirne unter ausgeschalteten GlühbirnenMussten bereits im Januar viele Stromkunden Preissteigerungen in Kauf nehmen, stehen für März und April Erhöhungen von durchschnittlich 35 Euro pro Jahr ins Haus.

Die muntere Preistreiberei unter den Stromanbietern findet in den nächsten zwei Monaten vorläufig ihren Höhepunkt. Laut einer Auswertung des Strom- und Produktvergleichsportals PREISVERGLEICH.de heben 183 Anbieter …

[mehr]

Tags: , , ,

21. Februar 2012

Mietkautionsversicherung: Mehr Finanzfreiheit beim Umzug

junges Paar trägt UmzugskartonEndlich ist die Traumwohnung gefunden und dem Umzug steht nichts mehr im Wege? Wenn da nur nicht die teure Mietkaution wäre, die finanziell einengt. Die Lösung könnte eine Mietkautionsversicherung sein.

Bis zu drei Monatsnettokaltmieten dürfen Vermieter bei Einzug verlangen. Diese Zahlung dient ihnen als Sicherheit, falls bei späterem Auszug Renovierungskosten …

[mehr]

Tags: , , ,

20. Februar 2012

Wenn Kamelle geflogen kommt – Wer haftet bei Verletzungen?

Karnevalsumzug„Süßes ist ungesund.“ Zumindest bei Rosenmontagsumzügen kann Kamelle und dergleichen arg ins Auge gehen. Ob der Werfer bei Verletzungen durch die süßen Wurfgeschosse haften muss, wurde vor Gericht geklärt. Mit einer Haftpflichtversicherung sind Umzugsteilnehmer aber auf der sicheren Seite.

Wer beim Faschingsumzug von geworfenen Schokoriegeln oder Blumen getroffen wird, hat …

[mehr]

Tags: , , ,

17. Februar 2012

Närrische Tage: Richtig versichert ausgelassener feiern

Narrenkappe Wenn die fünfte Jahreszeit Hochsaison hat, herrscht in den Faschingshochburgen wieder Ausnahmezustand. Damit die Feierlaune nicht getrübt wird und die Jecken sicher feiern können, helfen ein paar wichtige Versicherungen.

Bei Rosenmontagsumzügen oder Faschingsfeten tummeln sich immer viele Menschen. Da bleibt es nicht aus, dass im Gedränge der eine oder andere …

[mehr]

Tags: , , ,

16. Februar 2012

Verbraucherrechte: Schnellerer Strom-Wechsel

Doppelsteckdose mit StromsteckerKünftig soll der Wechsel des Stromanbieters schneller und einfacher vonstattengehen.

Stromkosten können Verbraucher auf zweierlei Wegen verringern: Sie könnten den Stromverbrauch durch umweltfreundliche, effiziente Geräte minimieren und durch einen Stromanbieter-Wechsel den Preis für Ihren Strom reduzieren. Doch das ist nicht immer einfach.

Aus vier mach zwei

Stromkunden müssen bislang vier …

[mehr]

Tags: , , ,

15. Februar 2012

10 Jahre Berufsunfähigkeit-Schutz für Studenten und Auszubildende quasi geschenkt

vier junge Menschen sitzendWer mit 20 statt erst mit 30 Jahren mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für alle Fälle vorsorgt, hat am Ende 10 Jahre länger Versicherungsschutz zum oft geringeren Preis.

Was ist, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Diese Frage macht vielen Angst. Denn fällt das Arbeitseinkommen aus, wissen die meisten nicht mehr, wovon …

[mehr]

Tags: , , ,

14. Februar 2012

Private Krankenversicherung: Tarif wechseln spart 100-500 Euro im Monat

100-Euro-Noten aufgefächertZum Jahreswechsel hatten viele Anbieter die Beiträge zur privaten Krankenversicherung verteuert. Mit einem PKV-Wechsel konnten aber Privatversicherte einige hundert Euro sparen.

Wie ein Umfrage der Verbraucherzeitschrift „Finanztest“ unter ihren Lesern zeigt, haben Kunden mit einer privaten Krankenversicherung mit einem Tarifwechsel viel Geld wieder gutgemacht. Wer sich bei seinem bisherigen Krankenversicherer …

[mehr]

Tags: , ,

13. Februar 2012

Versicherung als „Frostschutzmittel“ in den kalten Tagen

Haus an verschneiter StraßeDer Winter zeigt sich nicht immer von seiner schönen Seite. Gerade die kalten Tage bergen hohe Risiken, für die man besser eine Wohngebäudeversicherung, eine Hausratversicherung und vor allem eine private Haftpflichtversicherung hat.

Wohngebäude- und Hausratversicherung

Die Kälte in Deutschland macht den Menschen ganz schön zu schaffen. Vor allem der …

[mehr]

Tags: , , ,

10. Februar 2012

Telefónica: Versicherung gegen Internet-Verbrechen

Weltkugel vernetzt mit elektronischen GerätenDas Telekommunikationsunternehmen Telefónica Germany bietet Schutz gegen Online-Kriminalität ab 5 Euro im Monat.

Die Internet-Versicherung soll bei Missbrauch persönlicher Daten, Betrug beim Online-Shopping und bei Schäden an der Telefónica-Hardware schützen. Dieser Versicherungsschutz soll Telefónica-Kunden fünf Euro im Monat kosten, gilt aber nur für Kunden mit O2 Postpaid-Vertrag oder Prepaid-Karte.

Neben …

[mehr]

Tags: , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0