Archiv für April, 2012 | Monatsarchiv

30. April 2012

Große Unterschiede bei Zahnzusatzversicherungen

Zahnersatz kann teuer werdenDie neue Gebührenverordnung für Zahnärzte hat Konsequenzen für Kassenpatienten, denn der Zahnersatz wird teurer. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen eine Zahnersatzleistung nur zu einem geringen Teil, den Rest zahl jeder Patient aus eigener Tasche. Ein kürzlich veröffentlichter Test informiert über Angebote zur privaten Zahnzusatzversicherung.

Gute Policen übernehmen einen Großteil der Kosten

[mehr]

Tags: , ,

27. April 2012

Steuererklärung: Alle Einkünfte angeben

Bei der Steuererklärung müssen alle Einkünfte angegeben werdenDas Bundeszentralamt für Steuern hat einen neuen Datenpool eingeführt, der Einkommen aller Art aufdeckt. Finanzämter können nun besser die Einkünfte der Steuerzahler abgleichen und Steuertrickser entlarven.

Viele Verbraucher fertigen derzeit wieder ihre Steuererklärung an. Bei der Auflistung der Einkünfte sollten sie sich bewusst machen, dass die Finanzämter mittlerweile durch den …

[mehr]

Tags: , ,

26. April 2012

Einlagensicherung: Schutz vor Verlust des Sparvermögens

Wie sicher sind Geldanlagen?Angesichts der Finanzkrise der letzten Monate sind viele Sparer verunsichert. Für Bankkunden stellt sich die Frage, was mit dem Ersparten passiert, falls die Hausbank Insolvenz anmeldet. Einen wirksamen Schutz vor dem Verlust der Ersparnisse bieten gesetzliche und freiwillige Einlagensicherungssysteme.

Gesetzliche Vorgaben

Einlagensicherungssysteme sollen Kunden davor schützen, dass sie bei einer …

[mehr]

Tags: , , , ,

25. April 2012

Finanztest nimmt Hausratversicherungen unter die Lupe

Die eigenen vier Wände sind für die meisten Menschen der Inbegriff von Geborgenheit. Damit das Hab und Gut auch in Schadensfällen abgesichert ist, empfiehlt sich eine Hausratversicherung. Dabei gibt es jedoch erhebliche Preisunterschiede.

Die Tarife für die Hausratversicherung wurden kürzlich von Finanztest untersucht. In mehr als 1.000 Tarifberechnungen wurden für …

[mehr]

Tags: , ,

24. April 2012

Fahrraddiebstahl: Richtig versichert im Schadensfall

Bild Fahrräder Mit dem Start der Fahrradsaison begeben sich nicht nur Freiluftliebhaber wieder auf die Straßen, sondern auch Diebe. Einen grundlegenden Schutz bei Fahrraddiebstahl kann schon die Hausratversicherung bieten. Für alle weiteren Versicherungen rund um den Drahtesel gibt es Zusatzoptionen.

Für die nächsten Monate warnt der Bund der Versicherten (BdV) vor einer …

[mehr]

Tags: , ,

18. April 2012

Zwei Prozent mehr für den Ruhestand – aber kein Inflationsausgleich

SeniorenpaarAm Mittwoch hat das Bundeskabinett die Rentenerhöhung für 2012 beschlossen. Die rund 20 Millionen Ruheständler in Deutschland bekommen somit ab 1. Juli 2012 zwei Prozent mehr Rente.

Allerdings ist die Anhebung der Renten nicht bundesweit einheitlich. Währen Rentner im Westen 2,18 Prozent mehr bekommen, sind des im Osten 2,26 Prozent. …

[mehr]

Tags: ,

5. April 2012

Deutsche hängen am unrentablen Sparbuch

Geschenkpaket mit Hunderter-NotenMan möchte meinen, die Deutschen hätten immer noch Geld zu verschenken. Zu viele sind noch dem klassischen Sparbuch treu, obwohl ein Tagesgeldkonto viel mehr Zinsen bringt.

Das gute, alte Sparbuch ist alles andere als rentabel. Die durchschnittliche Verzinsung liegt unter 1,00 Prozent. Das ist deutlich wenige als viele Tagesgeld-Angebote, die …

[mehr]

Tags: , , ,

4. April 2012

Urteil: Ohne Skihelm kein vollständiger Schadensersatz

Bild Unfall im SchneeÜber die Osterfeiertage nutzen viele Hobby-Wintersportler die Gelegenheit, ein letztes Mal in der Saison mit Ski und Snowboard die Hänge unsicher zu machen. Dabei sind Skihelme wichtiger denn je, da sie im Schadensfall entscheidend für die Leistung der Haftpflichtversicherung sein können.

Das entschied das Oberlandesgericht in München. Im zugrundeliegenden Fall …

[mehr]

Tags: , ,

2. April 2012

Urteil: Mietkaution zu Unrecht einbehalten

Bild Renovierung beim AuszugNach einem Auszug stellt sich oft die Frage nach der Rückzahlung der Mietkaution – nicht immer sind sich Vermieter und Mieter über den Zustand des Mietobjekts einig. Das Amtsgericht Düsseldorf hat 2011 entschieden, dass Fotos vom angeblichen Schaden in einer Wohnung nicht automatisch zur Einbehaltung der Kaution berechtigen (Az. 50

[mehr]

Tags: , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0