Archiv für Juni, 2012 | Monatsarchiv

29. Juni 2012

Immobilienpreise in Großstädten steigen

Bild Immobilien als GeldanlageSeit der Finanzkrise gewinnt der Immobilienkauf immer mehr an Beliebtheit. Hintergrund ist, dass viele Menschen ihre Rücklagen sinnvoll absichern wollen. Dabei gibt es Städte und Regionen wie München oder Nordfriesland, in denen Käufer deutlich mehr investieren müssen als anderswo. Insgesamt bewegt sich der Preisanstieg aber auf einem moderaten Level.

Ansturm

[mehr]

Tags: , ,

28. Juni 2012

Abstimmung über Pflege-Bahr läuft

Pflege-BahrAktuell findet die Abstimmung über die private Pflegezusatz-Versicherung (auch unter „Pflege-Bahr“ bekannt) statt. In dieser Woche gab es dazu im Gesundheitsausschuss des Bundestages bereits eine Experten- und Verbändeanhörung, wo Befürworter und Kritiker ihre Argumente vortragen konnten.

Am 25. Juni fand eine Experten- und Verbändeanhörung vor dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages …

[mehr]

Tags: , ,

26. Juni 2012

Studie: Mehr Fahrraddiebstahl in deutschen Großstädten

Bild FahrradcodierungRund 330.00 gestohlene Fahrräder und ein Gesamtschaden von mehr als 150 Millionen Euro – das ist die Bilanz der aktuellen Geld.de-Studie zum Thema Fahrradklau. Damit stieg die Diebstahlrate 2011 um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und als Schutz hilft nur eines: ein gutes Schloss.

Insgesamt 38 Städte untersuchten die …

[mehr]

Tags: , , ,

20. Juni 2012

Wohnungsmangel in Großstädten

Bezahlbare Wohnungen könnten bald Mangelware seinDer Deutsche Mieterbund prognostiziert für die nächsten fünf Jahre einen deutlichen Rückgang von Mietwohnungen in Großstädten. Der Wohnungsknappheit werde vor allem Normalverdiener betreffen, denn nur im Luxussektor gibt es derzeit keinen Mangel.

„Bis zum Jahr 2017 werden in Deutschland 825.000 Mietwohnungen – insbesondere in Ballungszentren, Groß und Universitätsstädten – fehlen, …

[mehr]

Tags: , ,

19. Juni 2012

Urteil: Lehman-Opfer erhalten Entschädigung

Bild Urteil des OLG MünchenFür Geschädigte der Lehman Brothers, die ihre Zertifikate gekauft haben, nachdem sie von der MPC-Gruppe beraten wurden, gibt es neue Hoffnung: Das Oberlandesgericht München (OLG) bescheinigte der Unternehmensgruppe grobe Beratungs- und Prospektfehler. Damit bestehen bessere Chancen auf Schadensersatz.

Die Lehman-Pleite im September 2008 hatte für zahlreiche Anleger den totalen Wertverlust …

[mehr]

Tags: , ,

8. Juni 2012

Social-Media-Projekt der Schufa abgesagt

Bild Persönliche Daten im NetzNur wenige Tage nach der Meldung, dass die Schufa bei Facebook nach verwertbaren Nutzerdaten suchen wolle, ist das Projekt nun geplatzt. Das beteiligte Hasso-Plattner- Institut (HPI) kündigte den Forschungsvertrag mit der Kreditauskunft. Nach massiver Kritik aus der Öffentlichkeit wurde die Studie abgesagt.

Mit dem auf drei Jahre angelegten Projekt wollte …

[mehr]

Tags: , ,

4. Juni 2012

Test: Schlechte Beratung durch Versicherungsvermittler

Bild Beratung durch VersicherungsvermittlerIm Auftrag das Nachrichtensenders N-TV hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Qualität der Beratung durch Versicherungsvermittler getestet. Besonders beim Thema Gesundheit und bei der Bedarfsanalyse schneiden die Vermittler schlecht ab.

Dem Test wurden 15 Versicherer mit Außendienstberatung unterzogen und insgesamt 75 Kundentermine bewertet. Obwohl die Gesamtsumme der untersuchten …

[mehr]

Tags: , , ,

1. Juni 2012

Auswirkungen der Unisex-Tarife auf Versicherungsbeiträge

Auswirkungen der Unisex-Tarife auf BeiträgeDie für Dezember 2012 geplante Einführung der Unisex-Tarife für Versicherungen hat Folgen für die Beitragsgestaltung. Vor allem bei der privaten Rentenversicherung wird es große Veränderungen geben. Andere Policen sollen hingegen kaum betroffen sein.

Im Bereich der Lebensversicherung wurden die Beiträge bislang hauptsächlich unter Berücksichtigung des Geschlechts des Versicherten kalkuliert. Aus …

[mehr]

Tags: , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0