Archiv für August, 2012 | Monatsarchiv

31. August 2012

Im Trend: grüne Geldanlagen

Grüne Geldanlagen sind im Trend.Ökologische Geldanlagen sind im Trend, denn sie bieten eine gute Rendite und besänftigen noch dazu das Gewissen. Doch nicht alle grünen Geldanlagen sind seriös, in dem Bereich tummeln sich auch einige dubiose Unternehmen, die zu hohe Renditen mit nachhaltigen Anlagemöglichkeiten wie Wind oder Wäldern versprechen.

Das Geschäft mit nachhaltigen Geldanlagen …

[mehr]

Tags: , ,

29. August 2012

Trübe Aussichten für deutsches Geschäfts- und Konsumklima

Deutsche beurteilen Wirtschaftslage pessimistischer.Schon zum vierten Mal in Folge sinkt der Ifo-Geschäftsklimaindex, einer der wichtigsten Indikatoren für die deutsche Konjunktur. Auch die aktuelle GfK-Konsumklimastudie belegt eine schlechtere Stimmung der Verbraucher. Die euphorische Stimmung in Deutschland scheint sich dem Ende zu zu neigen.

Von 103,2 Punkten im Vormonat fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex im August auf …

[mehr]

Tags: , , ,

27. August 2012

Alternative Baufinanzierungen und ihre Risiken

Bild Risikoreiche BaufinanzierungenIm Bereich der Baufinanzierung stehen Interessierten viele Möglichkeiten offen. Doch eine große Zahl an angepriesenen Methoden sind oftmals nicht in der Lage, das zu leisten, was sie versprechen – häufig schaffen sie sogar zusätzliche Probleme.

Möglichkeiten alternativer Baufinanzierung

Bekannte Arten der alternativen Baufinanzierung sind das Geldmarkt-, das Versicherungs- und das …

[mehr]

Tags: , ,

24. August 2012

Unisex: bAV-Tarife werden geschlechtsneutral

Bild bAV: Gleiche Tarife für Frauen und MännerAnlässlich eines Urteils des EuGH, das Geschlechtsneutralität bei Tarifen im Bereich der privaten Versicherungen vorsieht, bauen Versicherer ihr Angebot für die betriebliche Altersvorsorge vorbeugend aus.

Gültigkeitsbereich der neuen Regelungen

Das Urteil des EuGH betrifft die Sparte der betrieblichen Altersvorsorge nicht direkt, sondern nur private Versicherungsverträge. Entschieden wurde im März letzten …

[mehr]

Tags: , , ,

22. August 2012

Wechselwilligkeit von Versicherungskunden nimmt europaweit zu

Bild Versicherung wechselnAngesichts der Finanzkrise in Europa ist es kaum verwunderlich, wenn Versicherungskunden verunsichert sind und ihre Bereitschaft zu einem Anbieterwechsel tendenziell steigt. Doch zeigt eine Studie von Ernst & Young, dass das Konzept Kundentreue noch lange nicht vor dem aus steht.

Vertrauen in die Branche existiert – noch

Europaweit lässt sich …

[mehr]

Tags: ,

20. August 2012

Wie sicher ist das Tagesgeld

Bild Anlageform TagesgeldDas Tagesgeldkonto ist neben dem Girokonto eine häufig genutzte Geldanlageform. Doch wie sicher ist das Geld dabei eigentlich und welches Bankinstitut bietet eine höhere Sicherheit für das private Ersparte? Wir informieren über die Rahmenbedingungen des Tagesgeldkontos und geben Tipps für die Wahl des richtigen Anbieters.

Einlagensicherung beim Tagesgeldkonto

Das Tagesgeldkonto

[mehr]

Tags: , ,

17. August 2012

Kontoüberziehung teuer wie noch nie

Bild Kontoüberziehungen werden teurerDeutsche Kontoinhaber zahlen deutlich mehr Zinsen für eine Kontoüberziehung als sie für ihre Einlagen erhalten. Die Deutsche Bank führte im Juli sogar eine festgesetzte Mindestdispogebühr ein. Das Thema beschäftigt nun auch die Politik: Verbraucherschutzministerin Aigner ruft zum Gespräch auf.

Dispozins viel höher als Einlagenzins

Der Bundesdurchschnitt zahlt bei der Überziehung …

[mehr]

Tags: , , , ,

16. August 2012

Zuversichtsstudie: Keine Angst vor der Zukunft

Bild Viele Deutsche sind zuversichtlichNach einer Zuversichtsstudie des Versicherers Allianz in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim sind die Deutschen tendenziell eher positiv gestimmt, was ihre Zukunft angeht. Rund 70 Prozent der Befragten glauben, dass sich ihre Lebensumstände im kommenden Jahr verbessern werden.

Positive Grundstimmung

Trotz Eurokrise blicken die Deutschen zuversichtlich in die Zukunft, das …

[mehr]

Tags: , , ,

14. August 2012

IVFP-Rating: Private Rentenversicherungen sind nur bedingt transparent

Bild Private Rentenversicherungen im TestDas Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat auch 2012 seine jährliche Überprüfung fast aller privaten Rentenversicherungsprodukte durchgeführt. In diesem Jahr war neben der Rendite die Transparenz der Angebote Kernpunkt der Studie.

Kostentransparenz nur durchschnittlich

Im aktuellen Rating wurden vom IVFP 142 Tarife von 65 Versicherungsanbietern in Hinsicht auf 79 …

[mehr]

Tags: , , ,

10. August 2012

Riester-Renten im Vergleich – die besten Anbieter

Riester Renten im VergleichRiestern gehört zu den beliebtesten Vorsorgemaßnahmen in Deutschland. So groß wie das Interesse an der Riester-Rente ist auch das Angebot dafür. Ein aktueller Test informiert über die besten Riester-Verträge.

Im Auftrag des Magazins Focus Money hat das unabhängige Analysehaus Franke & Bornberg verschiedenen Riester-Renten geprüft und umfassend ausgewertet. Demnach bietet …

[mehr]

Tags: , , ,

8. August 2012

Beliebte Anlageformen: Tagesgeld und Bundeswertpapiere

Tagesgeld und Bundeswertpapiere sind beliebte Sparformen in der Krise.Die Krise scheint kein Ende zu nehmen, Sparer sind nach wie vor verunsichert. Viele greifen daher zu wenig rentablen, aber vergleichsweise sicheren Anlagemöglichkeiten. Zu den Gewinnern der Krise zählen vor allem Tagesgeld und Bundeswertpapiere. Doch mit den letztgenannten ist bald Schluss.

Laut Til Klein, Finanzexperte der Boston Consulting Group, geht …

[mehr]

Tags: , , ,

6. August 2012

Verkehrsvergehen im Urlaubsland können teuer werden

Verkehrssünden im Ausland können teuer werdenSeit Herbst 2010 werden deutsche Behörden auch bei Knöllchen aus dem EU-Ausland tätig. Das kann für Autofahrer, die im Urlaub falsch geparkt haben oder mit dem Handy am Steuer erwischt wurden, richtig teuer werden. Die Strafen für solche Vergehen sind teilweise viel höher als in Deutschland.

Wer mit dem Auto …

[mehr]

Tags: , , ,

3. August 2012

Umfrage deckt Wissenslücken zu Unisextarifen auf

Laut einer Umfrage gibt es Wissenslücken zu Unisextarifen.Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes gelten ab dem 21. Dezember dieses Jahres Unisextarife für Versicherungen. Eine aktuelle Umfrage zeigt jedoch, dass die Bevölkerung in Deutschland noch nicht gut über das Thema informiert ist.

Die repräsentative Befragung, die vom Continentale Versicherungsverbund durchgeführt wurde, belegt, dass nur 17 Prozent der Befragten …

[mehr]

Tags: , , ,

1. August 2012

Widerspruch gegen den Steuerbescheid

Einspruch gegen den Steuerbescheid kann sich lohnenDie ersten Steuerbescheide wurden inzwischen durch die lokalen Finanzämter bearbeitet und nicht immer fällt der Bescheid zur Zufriedenheit der Steuerzahler aus. Wenn der Bescheid anders lautet als erwartet oder sogar eine Rückzahlung verlangt wird, kann sich die Anfechtung lohnen. Zwei Drittel aller Einsprüche sind erfolgreich.

Fehlerquelle Steuerbescheid

Bei dem komplizierten …

[mehr]

Tags: , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0