Archiv für September, 2012 | Monatsarchiv

28. September 2012

Service-Test bescheinigt Direkt-Autoversicherern gute Noten

Service-Test in der Kfz-Versicherung: Direktversicherer überzeugen.Der Stichtag für die Kündigung der Kfz-Versicherung rückt näher. Bis zum 30. November müssen sich Wechselwillige für einen neuen Kfz-Versicherer entscheiden, der sie sowohl mit Leistung als auch mit Service überzeugt. Ein aktueller Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt einigen Autoversicherern jedoch keine guten Noten. Defizite gibt es

[mehr]

Tags: , , ,

27. September 2012

Ratenkredite – Vorteile und Einsatzgebiete

Ein Ratenkredit bietet flexible Ausgestaltungsmöglichkeiten.Ratenkredite kommen in vielen verschiedenen alltäglichen Situationen zum Einsatz, denn durch ihre flexiblen Ausgestaltungsmöglichkeiten sind sie für beinahe jedes Budget geeignet. Im Einzelfall sollte man jedoch immer durchrechnen, welche Kosten auf einen zukommen, da es mitunter zu langen Rückzahlungszeiträumen kommen kann.

Wann und wofür lohnt sich ein Ratenkredit?

Die Kriterien …

[mehr]

Tags: , , ,

26. September 2012

Bundesregierung plant Riester-Check

Bundesregierung plant Riester-Check für mehr Transaprenz.Die Riester-Rente kann sich für viele Sparer lohnen, doch für interessierte Sparer birgt der Riester-Vertrag auch seine Tücken. Viele Angebote für die vom Staat geförderte private Altersvorsorge sind kompliziert und intransparent. Die Bundesregierung plant daher die Einführung eines objektiven Riester-Checks.

Mehr Klarheit und Kostenübersicht

In Form eines Faktenblatts soll der …

[mehr]

Tags: , ,

24. September 2012

EZB-Krisenmaßnahmen: Bauzinsen könnten bald steigen

Die Zinsen für die Baufinanzierung könnten bald schon steigen.Die aktuellen Zinskonditionen könnten für Hausbauer gar nicht besser sein, denn zur Zeit herrscht ein sehr niedriges Zinsniveau. Durch die kürzlich durch die Europäische Zentralbank beschlossenen Krisenmaßnahmen kann sich das jedoch schon bald ändern. Bauherren sollten sich daher eingehend mit den Zinskonditionen befassen.

In einem Kommentar zur Zinsentwicklung äußert sich …

[mehr]

Tags: , , ,

21. September 2012

Steuersünder 2012: neues Schwarzbuch erschienen

Der Steuerzahlerbund hat erneut das Schwarzbuch zur Steuerverschwendung veröffentlicht.Öffentliche Verschwendung von Steuermitteln ist ein großes Ärgernis. Damit solche Fälle bekannt werden, veröffentlicht der Bund der Steuerzahler jedes Jahr rund 100 Fälle von Steuersünden. In diesem Jahr dabei: die Großbaustelle am Berliner Flughafen, Autobauer Porsche und das Millionengrab Nürburgring.

Das Steuersündenregister gibt der Bund der Steuerzahler seit 1972 einmal …

[mehr]

Tags: , , ,

19. September 2012

Finanztest: Bis zu 17 Prozent Unterschied bei der Riester-Rente

Mit welchem Riester-Tarif spart man am besten für das Alter?Ein aktueller Test von Riester-Rentenversicherungen zeigt, dass die Angebote häufig zu wünschen übrig lassen. Nur fünf von 29 Versicherungen erhielten die Testnote „gut“, keine Angebot wurde als „sehr gut“ eingestuft. Grund für die schlechte Bewertung ist, dass sich viele Rieser-Verträge schlichtweg nicht für die Versicherten lohnen.

Stiftung Warentest fand in …

[mehr]

Tags: , , ,

17. September 2012

Inflationsrate stieg im August auf 2,1 Prozent

Inflationsrate stieg im August auf 2,1 Prozent.Wie das Statistische Bundesamt in der vergangenen Woche mitteilte, stieg die Inflationsrate im August wieder auf über zwei Prozent an. Zuletzt wurde dieser Wert im April erreicht. Grund für die steigende Inflationsrate ist die teure Energie.

Im Vergleich zum Vormonat Juli verzeichneten die Verbraucherpreise im August eine Steigerung um 2,1 …

[mehr]

Tags: , , ,

14. September 2012

Kostenlose Girokonten dank Konkurrenzkampf der Banken

Kostenlose Girokonten gibt es vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene.Derzeit ist der Konkurrenzkampf der Banken um Kunden so stark, wie schon lange nicht mehr. Viele Geldinstitute wollen insbesondere junge Leute verstärkt mit kostenlosen oder günstigen Girokonten anlocken.

Kostenloses Girokonto der 1822direkt

Einige Banken bieten direkt auf Studenten und Auszubildende zugeschnittene Girokonten an. Bei der Direktbank und Sparkassentochter 1822direkt erhalten …

[mehr]

Tags: , ,

14. September 2012

Alte Sparbücher verlieren selten ihren Wert

Altes Sparguthaben verfällt in der Regel nicht.Nicht selten finden Menschen beim Aufräumen oder bei einem Umzug alte Sparbücher oder längst vergessene Aktien. Viele Bankinstitute weigern sich, die alten Guthaben auszuzahlen, doch Sparer sind in einem solchen Fall im Recht: Guthaben bei der Bank verfallen in der Regel nicht.

Wie die Wirtschaftswoche informiert, darf eine Bank Geld …

[mehr]

Tags: , , ,

12. September 2012

Goldene Regeln für Kreditnehmer

Vor dem Abschluss eines Kredites sollten verschiedene Angebote verglichen werden.Zur Finanzierung eines neuen Autos oder einer neuen Küche muss nicht selten ein Kredit zum Einsatz kommen. Den Durchblick im Kreditdschungel zu behalten, ist jedoch nicht einfach. Um Bankkunden bei der Entscheidung für einen Kredit zu unterstützen, hat die Postbank kürzlich sieben goldene Regeln aufgestellt. Die wichtigste Frage für den

[mehr]

Tags: , , ,

10. September 2012

Immobilien als Geldanlage: kleinere Städte im Trend

Immobilienkäufer konzentrieren sich auf mittelgroße und kleinere Städte.Schon seit einiger Zeit sind Immobilien bei privaten und professionellen Anlegern äußerst beliebt. Doch während sich Investoren zunächst vor allem auf Eigentumswohnungen in Metropolen und Ballungsräumen konzentrierten, stehen nun auch kleinere Städte im Mittelpunkt des Interesses.

Privatanleger hatten seit Beginn der Wirtschaftskrise vermehrt in Eigentumswohnungen in den Ballungsgebieten Berlin, München, …

[mehr]

Tags: , , ,

7. September 2012

Private Haftpflichtversicherungen im Test: günstig und gut

Haftpflichtversicherungen im Test: sehr gute Tarife für wenig Geld.Die private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Policen überhaupt. Sie schützt vor den finanziellen Kosten durch Schäden, die der Versicherte anderen zufügt. Allerdings ist vor allem bei Altverträgen ein Blick auf die vereinbarte Versicherungssumme wichtig, denn die private Haftpflichtversicherung übernimmt die Schadenskosten nur bis zur vertraglich festgelegten Summe.

Altverträge bergen

[mehr]

Tags: , , ,

5. September 2012

Unisex-Tarife: Auswirkungen auf die KFZ-Versicherung

Welche Auswirkungen haben die Unisex-Tarife in der Kfz-Versicherung?Ab dem 21. Dezember 2012 müssen Versicherungen laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ihre Prämien auf Grundlage von Unisex-Tarife berechnen. Bisher galten für Männer und Frauen aufgrund der verschiedenen Einstufungsfaktoren auch unterschiedliche Tarife. Aber welche Auswirkung nimmt die Geschlechteranpassung auf die KFZ-Versicherung?

Bisher wurden Versicherungen unter Berücksichtigung verschiedener Risikofaktoren …

[mehr]

Tags: , ,

5. September 2012

Zuschussrente als Mittel gegen die Altersarmut?

Die Zuschussrente soll es nur bei zusätzlicher privater Vorsorge geben.Um künftige Rentner besser vor drohender Altersarmut zu schützen, plant Bundessozialministerin Ursula von der Leyen die Einführung einer sogenannten Zuschussrente. Dafür sollen jedoch umfangreiche Voraussetzungen gelten. Zu diesen gehört unter anderem, dass der Empfänger bereits privat für seine Rente vorsorgen muss.

Die aktuelle Diskussion um Rentenzahlungen und Altersarmut betrifft in …

[mehr]

Tags: , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0