Archiv für August, 2013 | Monatsarchiv

30. August 2013

Geld.de Spezial: Rente, Bundestagswahl und Verlierer

(Bild) Rente und BundestagswahlZeitgleich mit der Hessischen Landtagswahl 2013 findet am 22. September die Bundestagswahl 2013 statt. Deutsche Parteien klagen schon jetzt über starkes Desinteresse und Verdrossenheit, werben allerdings selbst eher mit einprägsamen Slogans gegenüber ihrer jeweiligen Zielgruppe. Nach großen Themen muss man hingegen suchen.

Die Rente als Wahlkampfthema

Erst wenige Wochen vor …

[mehr]

Tags: , , ,

29. August 2013

Saftig: 80 Milliarden Rentenzuschuss

(Bild) RentenzuschussDass die Rücklagen für die Rente nicht reichen, ist hinlänglich bekannt: Etwa 26 Millionen Rentenzahler gibt es in Deutschland, die 21 Millionen Rentennehmer versorgen sollen. Das defizitäre System ist somit dem Kollaps geweiht, würde die Bundesregierung nicht gehörig zuzahlen. Mehr als 80 Milliarden Euro Zuschuss trägt der Steuerzahler 2013.

Ende …

[mehr]

Tags: , ,

28. August 2013

Kreditkarten: Bargeldlose Zahlung im Ausland beliebt

(Bild) KreditkartenKreditkarten ermöglichen eine bargeldlose Bezahlung. Gerade in den Ferien nutzt die große Mehrheit der Deutschen die Karte zum Bezahlen. Dies belegt nun auch eine Untersuchung von Mastercard. Doch Kreditkarten haben auch ihre Nachteile.

Böse Zungen behaupten, Kreditkarten werden einem förmlich hinterher geworfen. Und tatsächlich besitzt der Großteil der Deutschen mindestens …

[mehr]

Tags: ,

27. August 2013

Warnung: Proportioniertes Bausparen

(Bild) BausparenBausparen ist momentan angesagt. Die Zinsen sind gering, sodass die Immobilienfinanzierung günstiger machbar ist, als viele Jahre zuvor. „Sichern!“, heißt es bei vielen Bausparkassen. Verbraucherschützer schlagen jetzt allerdings Alarm! Wo sie eine Gefahr für den Kunden sehen und wie Bausparen erfolgreich gelingt, verrät Geld.de.

Bausparen funktioniert über einen Bausparvertrag, der …

[mehr]

Tags: , , ,

26. August 2013

Universelle Unfallversicherung

(Bild) UnfallversicherungDie Unfallversicherung ist so zu verstehen, wie sie benannt ist: Sie greift bei einem Unfall – auch im Urlaub, in der Schule, auf Geschäftsreise, im Krankenhaus oder bei einer Verfolgungsjagd. Stimmt das? Was die Unfallversicherung leistet, welche Versicherungen sie erspart und welche nicht, das verrät Geld.de.

Die gesetzliche Unfallversicherung gehört …

[mehr]

Tags: , ,

26. August 2013

Die Sparkasse wird 390!

(Bild) Geburtstag Sparkasse390 Jahre ist es mittlerweile her, dass die ersten deutschen Sparkassen im Jahr 1623 ihren Betrieb aufgenommen haben, die zu dieser Zeit auf Initiative von Landesherrschaften bzw. verschiedenen Privatleuten gegründet wurden. Diese sollten dem ärmeren Teil der Bevölkerung ermöglichen, langfristig, sichere und verzinsliche Rücklagen zu bilden, um etwa bei Alter

[mehr]

Tags: , ,

22. August 2013

Nicht sexy: Die Altersvorsorge

(Bild) AltersvorsorgeDie Altersvorsorge steht auf der Kippe. Erschrecken wird das aber niemanden mehr, denn längst ist die desaströse Situation bekannt, die in wenigen Jahren auf die Deutschen zukommt. In der Politik herrscht unterdessen weiterhin relative Ruhe, weshalb Eigeninitiative umso mehr gefragt ist.

Wie die FAZ diese Woche berichtet, müsste ein Deutscher …

[mehr]

Tags: , , ,

21. August 2013

Darauf kommt es an: Zins und Zinseszins

(Bild) ZinseszinsDie Zinsrechnung wird dem Kunden fast überall wo es um Geldgeschäfte geht, vom Händler oder von der Bank abgenommen. Kunden müssen aber vergleichen können und dafür müssen sie wissen, wie man Zinsen und Zinseszinsen berechnen kann. Auch für private Spekulationen, Finanzierungsfragen oder bei Vergabe eines Privatkredit kann solches Wissen wichtig

[mehr]

Tags: , , ,

20. August 2013

Gute Bank, böse Bank: Kunden 2013 abgezockt

(Bild) BankDie Stiftung Warentest hat schon manchen Verbraucher vor Betrug bewahrt. Das gilt nicht nur für Konsumartikel, sondern auch für Banking Produkte. Im August 2013 testete die Stiftung Dispozinsen. Aus dem Text geht hervor: Es gibt gute Banken und böse Banken.

Der niedrige Leitzins der Europäischen Zentralbank ist seit Wochen DAS …

[mehr]

Tags: , , ,

19. August 2013

Festgeld mit höheren Zinsen

(Bild) FestgeldMehr als 18 Monate bangen Anleger nun schon um ihre Ersparnisse. Weil die niedrigen Zinsen bei Anlagen wie dem Festgeld so tief gesunken sind, dass die Inflation kaum ausgeglichen werden kann, wurden langfristige Anleihen unattraktiv. Nun, im zweiten Halbjahr 2013, lässt sich erstmals wieder eine Trendwende beobachten.

Festgeld oder auch …

[mehr]

Tags: , , , , ,

15. August 2013

Baufinanzierung: Weiterhin rosige Zukunft?

(Bild) BaufinanzierungWie bekannt geworden ist, soll auch in den kommenden Wochen keine Änderung des Zinsniveau erfolgen. Dies bedeutet weiterhin günstige Chancen für die eigene Baufinanzierung. Im Test erfahren bauwillige Kunden daher auch, welche Baufinanzierung 2013 die beste ist.

Die Bau- oder Immobilienfinanzierung, auch Baugeld genannt, ist eine Form des Darlehen, die …

[mehr]

Tags: , , ,

14. August 2013

Versicherungen online abschließen ohne Verträge anpassen

(Bild) VersicherungenDie Vielzahl der deutschen Bundesbürger ist mittlerweile mit Onlinebanking vertraut. So gehören das Verwalten der persönlichen Bankkonten und das Tätigen von Überweisungen am Computer mittlerweile praktisch schon zum Alltag. Weniger verbreitet sind bislang jedoch Versicherungsabschlüsse sowie Vertragsanpassungen über das Internet.

Diese Möglichkeit nutzen bislang nur wenige Bundesbürger, dabei ist das …

[mehr]

Tags: , ,

13. August 2013

Bald im Rennen: Die Sterbegeldversicherung

(Bild) SterbegeldversicherungDie Gebühren für einen Friedhofsplatz sind drastisch gestiegen. Im Vergleich zu 2011 sind Steigerungen um bis zu 140 Prozent festzustellen und das bloß für ein einfaches Erdwahlgrab. Neben der drohenden Altersarmut zeichnet sich somit auch ab, dass es in Zukunft verstärkt zu anonymen Beerdigungen kommen wird. Die Bestattungspflicht wird geschröpft!

[mehr]

Tags: , , , ,

13. August 2013

Browsergames: Gerichtsurteile in Deutschland

(Bild) Gerichtsurteil BrowsergameBrowsergames boomen. Ohne Installation, ohne zusätzliche Geräte werden sie ganz einfach am Computer gespielt und stehen ihren Nutzern noch dazu kostenlos zur Verfügun.  Bestimmte virtuelle Güter für die Browsergames, zum Beispiel neue Fähigkeiten für eine Spielfigur oder eine bessere Ausrüstung, kosten allerdings mitunter Geld. Wie viel? – Genug für Rechtsstreitigkeiten.

[mehr]

Tags: , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0