Archiv für November, 2013 | Monatsarchiv

29. November 2013

Wer bezahlt bei Steinschlag und Schneeschaden?

(Bild) Steinschlag und SchneeschadenIn den kommenden Wochen wird es auf deutschen Straßen und Autobahnen wieder häufig zu Steinschlägen sowie Schäden am PKW durch Schnee und Eis kommen. Tritt bei Steinschlägen noch die Autoversicherung ein, ist die Schadensfrage bei Schneeschäden unklarer.

Steinschlag kann auch teuer werden

Bei einem Steinschlag, meist ein Schaden in der …

[mehr]

Tags: , , , ,

28. November 2013

Weihnachten sitzt das Geld wieder locker

(Bild) GeldDie Adventszeit scheint viele deutsche Bundesbürger in Einkaufslaune versetzt zu haben. Das zeigte eine Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Demnach sitzt das Geld der Verbraucher wieder lockerer und man gönnt sich mehr. Doch nicht nur für den eigenen Bedarf wird gekauft – immerhin naht das Fest der Liebe.

[mehr]

Tags: , , ,

28. November 2013

Ratsame Versicherungen im Winterurlaub

(Bild) Unfallversicherung2009 stieß der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus bei einem Skiunfall mit einer Skifahrerin zusammen. Im Februar 2012 verunglückte Prinz Friso von Oranien-Nassau während seines Skiurlaubs am Arlberg und auch in der kommenden Saison wird es wieder zu 20 bis 30 Millionen Skiunfällen allein in den Alpenländern kommen.

Die Häufigkeit von …

[mehr]

Tags: , , ,

27. November 2013

Diese günstigen Girokonten bringen baren Zaster

(Bild) Girokonto mit PrämieAngesichts des Tages- und Festgeldgeschäfts ist die Kundenwerbung mit günstigen Konditionen für Girokonten eher in Vergessenheit geraten. Doch nun ist erneut die Zeit des Girokontos gekommen. Zahlreiche Geldinstitute bieten Wechselprämien von bis zu 75 Euro. Jugendliche sowie wechselbereite Neukunden haben die Chance auf ein kleines Weihnachtsgeld extra.

Im November letzten …

[mehr]

Tags: , , , ,

27. November 2013

Unrechtmäßige Erhöhung des Mietpreis

(Bild) MieterhöhungIn Deutschlands Metropolen steigen die Mieten weiter rapide an. Vielerorts ist bezahlbarer Wohnraum inzwischen kaum noch auffindbar. Entsprechend groß ist der Unmut, wenn man mit einer Mieterhöhung konfrontiert wird. Doch aufgepasst: Nicht selten sind die Forderungen der Vermieter unzulässig!

Nach Angaben der Stiftung Warentest wird jedes Jahr rund einer Million …

[mehr]

Tags: , , , ,

26. November 2013

Tagesgeld: Die derzeit fünf besten Banken

(Bild) TagesgeldFür Sparer, die bei ihrer Geldanlage vor allem auf Flexibilität setzen, ist das Tagesgeldkonto eine äußerst lukrative Angelegenheit. Der Nachteil vom Tagesgeld liegt hingegen in der ständigen Fluktuation des Zinssatzes, der zuletzt sogar unterhalb der Inflationsrate lag. Bei der richtigen Bank jedoch, sind auch für Kurzzeitsparer und Freunde von Flexibilität

[mehr]

Tags: , , , ,

25. November 2013

Autoversicherungsvergleich: Was braucht man wirklich?

(Bild) AutoversicherungsvergleichDiese Woche verstreichen bei vielen Autobesitzern die letzten Tage, um noch fristgerecht die Autoversicherung zu wechseln. Immerhin kann ein Vergleich nachweislich bis zu 800 Euro einsparen. Doch was braucht man überhaupt?

Die Autoversicherung umschreibt diverse Versicherungen für Kraftfahrzeuge (Kfz) bis hin zur Kfz-Versicherung eines Motorrad. In Deutschland sind folgende Versicherungen …

[mehr]

Tags: , , , , ,

23. November 2013

Silberpreis: Ade dem Silber – Allzeithoch

(Bild) Das Edelmetall bringt weniger einDer höchste Silberpreis aller Zeiten lag 1980 bei 49,45 US-Dollar pro Feinunze. Es sollte dreißig Jahre dauern, um sich nochmal diesem Niveau zu nähern. Seither herrscht ein relatives Allzeithoch, doch 2014 soll das enden.

Als 2011 der Preis von einer Feinunze Silber auf 48,7 US-Dollar stieg, konnten sich Anleger über …

[mehr]

Tags: , , , ,

22. November 2013

SEPA Umstellung öffnet Betrügern Tür und Tor

(Bild) SEPA für IBAN und BICAm 1. Februar 2014 soll die derzeit laufende SEPA Umstellung auf IBAN und BIC abgeschlossen sei. Bis dahin müssen Unternehmen, Vereine sowie Vermieter ihren Zahlungsverkehr neu strukturieren. Derweil wird die Frist aber auch von zahlreichen Betrügern genutzt.

Die SEPA Umstellung auf IBAN und BIC ruft nun doch noch Gauner auf …

[mehr]

Tags: , , ,

21. November 2013

Kostenfalle Studium

Studieren kostet Geld, das ist kein Geheimnis. Das Thema Studienfinanzierung bereitet daher vielen Familien Kopfzerbrechen. Neben BAföG, Stipendien und Nebenjobs bieten auch Studienkredite viele Möglichkeiten.

Studienfinanzierung – immer mehr Studenten machen Schulden

Ein Studium ist der Traum Vieler; vor allem unter Abiturienten. Statistiken zufolge wollen ungefähr 50 Prozent von ihnen …

[mehr]

Tags: , , , ,

19. November 2013

Weihnachtsgeld trotz Kündigung

(Bild) WeihnachtsgeldDas Bundesarbeitsgericht hat ein positives Urteil für Angestellte gesprochen. Demnach haben Mitarbeiter, die vor Jahresende kündigen, Anspruch auf einen Teil ihres Weihnachtsgeldes. Der Arbeitgeber ist somit zur Auszahlung des sogenannten „13. Gehalts“ gezwungen.

Rechtsstreit vor dem Bundesarbeitsgericht

Weihnachtsgeld hin – oder Weihnachtsgeld her? Ein ehemaliger Verlagsmitarbeiter aus Hessen forderte von …

[mehr]

Tags: , ,

18. November 2013

Finanzexperten wollen Bargeld annullieren

(Bild) BargeldDie Europäische Zentralbank senkte den Leitzins, um die Menschen zur Investition zu drängen, doch die Strategie scheiterte. Als neuer Plan kursiert nun das Vorhaben, Bargeld für ungültig zu erklären.

Bei den Beratungen von Zentralbanken und dem Internationale Währungsfond (IWF) kamen Vorschläge auf, Bargeld in seiner bislang bekannten Form abzuschaffen. Damit …

[mehr]

Tags: , , , ,

15. November 2013

Irland und Spanien wieder auf eigenen Beinen

(Bild) WirtschaftskriseSpanien und Irland wollen wieder auf eigenen Beinen stehen. Wie Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem bestätigt, steigen die zuletzt angeschlagenen EU-Mitgliedsstaaten aus dem Rettungsprogrammen aus.

Irlands Regierungschef Enda Kenny hat gestern Mittag verkündet, sein Land habe sich für den Ausstieg entschieden. Anfang 2014 soll Irland somit ohne Notfallkredit an den Finanzmarkt zurückkehren.…

[mehr]

Tags: , , ,

14. November 2013

26 Prozent Zinsen: Unseriöse Kredite zur Adventszeit

(Bild) Kredit ohne SchufaAlljährlich im Advent, wenn die Einkaufslaune der Deutschen steigt, intensivieren unseriöse Kreditanbieter ihre Jagd auf Menschen in finanziellen Engpässen. Die Werbeversprechen „SCHUFA freier Kredit“ oder „Kredit ohne SCHUFA“ sind dann mit Vorsicht zu genießen.

Wer ist die SCHUFA eigentlich? Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Die privatwirtschaftliche …

[mehr]

Tags: , , , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0