Archiv für September, 2014 | Monatsarchiv

26. September 2014

Was steckt hinter dem Wertverfall des Euro?

(foto) Hilft der Rettungsring dem Euro noch?In der letzten Zeit rutschte der Euro-Kurs immer weiter schier ins Bodenlose. Nun ist es soweit: Die Einheitswährung kostet derart wenig wie schon seit beinahe zwei Jahren nicht mehr. EZB-Chef Mario Draghi kann sich dafür wohl getrost auf die Schulter klopfen, sein Zwischenziel ist damit erreicht. Doch viele fragen sich

[mehr]

Tags: , , , , , ,

25. September 2014

Rentenerhöhung: Darum sollten Rentner Steuerpflicht prüfen

(foto) Rentenerhöhung gleich mehr Geld? - Nicht unbedingt.Für viele Rentner war es wohl Flucht und Segen zugleich, als das Kabinett mit Wirkung zum 1. Juli 2014 eine Rentenerhöhung beschloss. Insgesamt bekamen ab diesem Stichtag gut 20,5 Millionen Ruheständler mehr Rente. Dadurch kommen jedoch auch einige Rentner über den steuerfreien Betrag und müssen möglicherweise eine Steuererklärung für das

[mehr]

Tags: , , , , ,

24. September 2014

Finanzamt erhebt zu hohe Zinsen

(foto) Bei diesem Urteil geht es richtig um GeldDer Bund der Steuerzahler kritisiert die überhöhten Zinsen, die das Finanzamt bei Steuernachzahlungen erhebt. Schon seit Jahren verlange das Finanzamt denselben Zinssatz, sollte sich die Steuererklärung verzögern. Der Steuerzahlerbund sieht dies als längst nicht mehr zeitgemäß an.

Viele Steuerzahler werden das kennen: Aus irgendeinem Grund schafft man es nicht, die …

[mehr]

Tags: , , , ,

23. September 2014

Kreditgebühren: Was tun, wenn Banken Rückzahlung verweigern?

(foto) Kunden müssen schon fast bettelnIm Mai 2014 entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass die von den Banken erhobenen Gebühren für die Bearbeitung von Kreditverträgen unzulässig sind. Die Richter des BGH wiesen die Banken an, bereits eingezogene Bearbeitungsentgelte zurückzuerstatten. Doch selbst vier Monate nach dem Urteilsspruch verweigern zahlreiche Kreditinstitute die Rückzahlung. Wie können Bankkunden dagegen vorgehen?

[mehr]

Tags: , , , , , ,

22. September 2014

Bundeshaushalt: Bis jetzt weniger Steuereinnahmen als geplant

(foto) Steuereinnahmen auf schwachem KursDie amtliche Steuerschätzung vom Monat Mai hatte der Bundesregierung für das Jahr 2014 bei den Steuereinnahmen ein 3,2 prozentiges Plus prognostiziert. Doch nun scheint es, als müsse man sich in Berlin von diesen vorausgesagten Schätzungen verabschieden. Denn bis jetzt stiegen die Steuereinnahmen lediglich um etwa 1,9 Prozent.

Bis einschließlich August …

[mehr]

Tags: , , , , , ,

22. September 2014

VR-Banken: Keine Deckelung der Dispozinsen

(foto) Das ist meins! - Dispozinsen sind unverhältnismäßig hochDie derzeitige geldpolitische Situation im gesamten Euro-Raum zwingt die Banken in Deutschland dazu, ihre Zinsen sukzessive zu senken. Als Folge lohnt es sich für Sparer wenig, ihr Geld auf dem Tagesgeld-, Festgeld- oder auch Girokonto abzulegen. Andererseits ändern die Banken an ihren Dispozinsen kaum etwas, diese liegen im Durchschnitt noch

[mehr]

Tags: , , , , ,

19. September 2014

So lässt sich Falschgeld erkennen Teil 3: Die Europa-Serie

(foto) Alte Euro-Noten werden sukzessive ersetztUm die Sicherheit beim Umgang mit den Euro – Noten zu erhöhen, wurde eine zweite Banknotenserie, die sogenannte Europa-Serie ins Leben gerufen. Diese Geld – Scheine enthalten nun verbesserte Sicherheitsmerkmale, wodurch Falschgeld noch besser als solches zu erkennen sein soll.

Der erste Schein der Europa-Serie wurde bereits im Mai 2013 …

[mehr]

Tags: , , , , ,

18. September 2014

So lässt sich Falschgeld erkennen Teil 2: Die erste Euro-Banknotenserie

(foto) Auch Münzen können Falschgeld seinGrundsätzlich ließe sich argumentieren, dass die Geldfälschung und somit das Falschgeld wohl genauso alt ist, wie das Geld selbst. Doch bereits zu den Zeiten des athenischen Staatsmannes Solon, wurde die Fälschung von Geld geahndet. Das Geldfälschergeschäft zieht sich somit durch alle Epochen bis in die heutige Zeit. Damals wie heute

[mehr]

Tags: , , , , , ,

17. September 2014

So lässt sich Falschgeld erkennen Teil 1: Die erste Euro-Banknotenserie

(foto) Wie sich Falschgeld erkennen lässtIn Deutschland ist erneut ein wahrer Schwall von Falschgeld im Umlauf. Vor allem in Südbayern wurden in letzter Zeit zahlreiche Fälle bekannt, bei denen mit gefälschten 20- und 50-Euro-Scheinen bezahlt wurde. Erst jüngst tauchten in Mecklenburg-Vorpommern vermehrt Fünfziger als Falschgeld auf. In der Mitte Deutschlands sieht es kaum besser aus.

[mehr]

Tags: , , , , ,

16. September 2014

Warum Verbraucher ihren Schufa-Eintrag prüfen sollten

(foto) Kredit verwehrt aufgrund eines schlechten Schufa-Eintrages?In den letzten Wochen kamen Werbebriefe der größten Wirtschaftsauskunftei Deutschlands – der Schufa – in einige Haushalte geflattert. Darin bietet das Wiesbadener Unternehmen den Verbrauchern an, sich mit einer Pin auf der Webseite der Schufa registrieren und anschließend für 100 Tage kostenlos ihre Schufa – Einträge einsehen zu können. Laut

[mehr]

Tags: , , , ,

12. September 2014

Baufinanzierung: So entwickeln sich die Bauzinsen

(foto) Aktuell niedrige Bauzinsen werden langfristig steigenDie Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank in den letzten Monaten haben auch die Bauzinsen kräftig nach unten gedrückt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Zinsen zur Baufinanzierung weiter entwickeln. Kurzfristig ist wohl eher ein Seitwärtstrend zu erwarten, doch Experten sind sich sicher, dass die Bauzinsen mittel- und langfristig wieder steigen werden.

[mehr]

Tags: , , , , , ,

11. September 2014

PKV: 357 Millionen Euro Beitragsrückerstattung bei der Debeka

(foto) Versicherte bei der Debeka erhalten BeitragsrückerstattungDie mit über 2,2 Millionen Vollversicherten größte private Krankenversicherung der Bundesrepublik Deutschland – die Debeka – erstattete etwa 357 Millionen Euro an ihre Versicherungsmitglieder zurück. So erhielten insgesamt 414.000 Debeka-Kunden eine Beitragsrückerstattung.

Wer keine Leistungen von seiner Krankenversicherung in Anspruch nimmt, der bekommt seine Beiträge zurückerstattet – eine ganz einfache …

[mehr]

Tags: , , , , , ,

10. September 2014

CDU-Wirtschaftsrat plädiert für Rente mit 70

(foto) Bis zum Alter von 70 Jahren noch arbeiten?Kaum hat die Große Koalition die Rente mit 63 beschlossen, spricht sich der CDU-Wirtschaftsrat dafür aus, Rentnern, die bis zum Alter von 70 Jahren arbeiten möchten, diesen Weg zu eröffnen. Die Forderung der CDU-Politiker an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles steht, doch wie soll diese konkret umgesetzt werden?

Kaum ein Thema wird …

[mehr]

Tags: , , , ,

9. September 2014

Riskant: Deutschland macht die meisten Überstunden

(Bild) ÜberstundenEiner Untersuchung der EU zufolge, fallen in Deutschland die europaweit meisten Überstunden an. In keinem anderen Land überziehen die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit mehr. Doch die deutsche Tugend ist verhängnisvoll.

Es gibt eine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit, die offenbar nur wenige deutsche Arbeitnehmer einhalten. Im Durchschnitt liegt sie bei 37,7 Stunden, doch …

[mehr]

Tags: , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0