Archiv für März, 2016 | Monatsarchiv

30. März 2016

Helikoptergeld: Macht die EZB jetzt Geschenke?

HelikoptergeldGeldgeschenke von der EZB gratis und ohne Gegenleistung? Die europäischen Bürger würde dies sicher freuen. Finanzexperten halten das sogenannte Helikoptergeld indes für gefährlich. Doch welche Konsequenzen hätten die kostenlosen Finanzspritzen wirklich?

Die Europäische Zentralbank (EZB) sucht immer wieder nach neuen Mitteln, um die Inflationsrate erneut auf das angestrebte Niveau heraufzusetzen. …

[mehr]

Tags: , , ,

24. März 2016

Gehaltsreport: Dieses Studium bringt am meisten Geld

Ärzte verdienen am bestenStudium oder nicht? Wenn ja, welche Richtung? Das sind die wichtigen Fragen, mit denen sich jeder Abiturient am Ende seiner Schullaufbahn beschäftigen muss. Natürlich sollte die Wahl des Studiengangs in erster Linie anhand der persönlichen Neigungen erfolgen. Allerdings versprechen einige Studienrichtungen später ein deutlich höheres Gehalt als andere.

In Deutschland …

[mehr]

Tags: , , ,

22. März 2016

Rentenerhöhung: So profitieren auch Rentenneulinge richtig

Rente beantragenWer im Sommer dieses Jahres in Rente geht, der kann sogleich von der stärksten Rentenerhöhung seit vielen Jahren profitieren. Damit dann auch das Geld pünktlich auf dem Konto ist, muss zuvor noch ein ganzer Haufen an Formalitäten erledigt werden. Doch worauf ist besonders zu achten?

Im kommenden Juli ist es …

[mehr]

Tags: , , , ,

19. März 2016

Wie lange bleibt Ihr Girokonto noch kostenlos?

Kostenloses GirokontoHaben Sie noch ein kostenloses Girokonto, das die Bank ohne Gebühren für Sie führt? Das könnte bald der Vergangenheit angehören, besonders wenn Sie Kunde bei einer Sparkasse sind. Dort soll es das Girokonto bald nicht mehr kostenlos geben.

Die deutschen Sparkassen leiden, wie viele andere Banken auch, unter den niedrigen …

[mehr]

Tags: , , , ,

17. März 2016

Kauflaune: Privater Konsum in Deutschland steigt deutlich

Privater KonsumAlles muss raus! Das scheint derzeit das Motto vieler Deutscher zu sein, die ihr Geld für die schönen Dinge im Leben ausgeben. Der private Konsum ist in Deutschland in 2015 so stark gestiegen, wie zuletzt im Jahr 2000. Auch im Rest Europas lebt man gerne ausschweifend.

Weit verreisen, ausgehen, ein …

[mehr]

Tags: , , , ,

15. März 2016

EZB: Das bedeutet die Leitzins-Nullrunde für Sparer

LeitzinsDie Europäische Zentralbank (EZB) hat am vergangenen Donnerstag wieder einmal die Finanzwelt ins Wanken gebracht. Wie der Rat der EZB in Frankfurt mitteilte, wird der Leitzins im Euroraum auf null Prozent gesenkt.

Weniger geht nicht: Mit null Prozent befindet sich der europäische Leitzins auf einem historischen Tiefpunkt. Im Kampf gegen …

[mehr]

Tags: , , , , ,

13. März 2016

PKV: So teuer wird es jetzt für privat Versicherte

PKV: Höhere BeiträgeSo manch privat Versicherter hat derzeit unangenehme Post im Briefkasten. Die private Krankenversicherung DKV erhöht ihre Beiträge empfindlich. Für die Kunden bedeutet das Mehrkosten von bis zu 130 Euro – im Monat.

Der zweitgrößte deutsche Privatversicherer DKV dreht kräftig an der Preisschraube: Zum 1. April erhöhen sich die Krankenversicherungsbeiträge für …

[mehr]

Tags: , ,

10. März 2016

Strompreise steigen: Wann wechseln Sie den Anbieter?

Strompreise steigenSeit Jahresbeginn haben mehrere Energieversorger in Deutschland angekündigt, ihre Strompreise anheben zu wollen. Im Schnitt sollen die Preise um knapp 3 Prozent steigen – und das obwohl die Verkaufspreise an der Strombörse so stark gesunken sind wie seit Jahren nicht mehr.

Stromversorger erhöhen Preise

Viele Städte und Gemeinden sind betroffen: …

[mehr]

Tags: , , ,

8. März 2016

Das sind die Big Spender im US-Wahlkampf 2016

DollarJeder kann sein Geld ja ausgeben, wofür er will. Doch in Sachen Spendenfreudigkeit im aktuellen US-Wahlkampf können Otto-Normal-Verbraucher nur mit den Ohren schlackern. Geld.de gibt einen Überblick über die größten Spendensummen und ihre prominenten Geber.

In den USA tobt der Wahlkampf, wie wir ihn aus den heimischen Gefilden so gar …

[mehr]

Tags: , , ,

4. März 2016

Steuererklärung 2015: Spenden und Steuern sparen

SpendenDie Deutschen helfen gerne. Das hat eine Studie des Deutschen Spendenrates ergeben. Demnach gingen 5,5 Milliarden Euro als Spenden aus unseren Portemonnaies an gemeinnützige Organisationen und Kirchen. Mit einer Spende kann man zudem Steuern sparen.

Wer spendet, hilft nicht nur eigennützig. Denn als praktischer Nebeneffekt der guten Tat können Spenden …

[mehr]

Tags: , , , ,

2. März 2016

Meister-Bafög: Bundestag beschließt Verbesserungen

Meister-BafögAngehende Meister haben künftig mehr Geld in der Tasche. Der Bundestag hat eine Reform des Förderinstruments Meister-Bafög beschlossen. Schon während der Ausbildung soll es mehr Unterstützung geben – und am Ende weniger Schulden.

Nicht nur Studenten und Schüler haben Anrecht auf Bafög als Ausbildungsförderung und Alternative zum Studienkredit, auch …

[mehr]

Tags: , , ,

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0