Diese Versicherungen haben die zufriedensten Kunden

Bild Gute Noten für VersichererIn einer jüngst durchgeführten Kundenbefragung hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Zufriedenheit von Versicherten mit ihrer jeweiligen Versicherung ermittelt. Das Ergebnis bescheinigt den Versicherungsunternehmen insgesamt eine hohe Kundenzufriedenheit, wobei ein Versicherer besonders aus der Menge hervorsticht. An einigen Stellen sehen die Befragten zudem noch einen generellen Verbesserungsbedarf.

DISQ-Studie 2016: Was wurde getestet?

Das DISQ legt in zahlreichen Umfragen stets sehr viel Wert auf die Meinungen der Kunden. Auch bei der vorliegenden Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, welche im Rahmen einer Online-Befragung stattgefunden hat, waren die Einschätzungen der Versicherungsnehmer gefragt. So beurteilte jeder Versicherungskunde jeweils den Versicherer, bei welchem er die meisten Versicherungspolicen abgeschlossen hatte. Den Fokus legte das DISQ dabei auf die Kundenmeinungen in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Produktqualität sowie Verständlichkeit und Transparenz. Ebenfalls in der Gesamtbewertung berücksichtigt wurden Ärgernisse der Kunden und deren Bereitschaft zur Weiterempfehlung ihres Versicherers. Insgesamt flossen 4.934 Bewertungen von Versicherungskunden in die Online-Befragung ein, wobei in der Einzelauswertung die Anbieter Berücksichtigung fanden, zu denen wenigstens 100 Befragte eine Einschätzung abgegeben hatten. Die Studie bezieht sich auf insgesamt 43 Versicherungsunternehmen.

Umfrage zeigt Stärken und Schwächen der Versicherungen

Zu den Stärken der Versicherungsgesellschaften zählt aus Kundensicht vor allem die Qualität der Produkte. So sind etwa 79 Prozent der Versicherungsnehmer mit der Produktpalette sowie dem Leistungsumfang ihrer Versicherung zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten rund 74 Prozent der Befragten positiv, während der Service bei 73 Prozent der Kunden auf Zustimmung stößt.
Einen deutlichen Verbesserungsbedarf gibt es insbesondere in puncto Verständlichkeit und Transparenz. Immerhin zeigen sich fast 29 Prozent der Versicherungskunden in diesem Bereich mit ihrem Anbieter nicht zufrieden. Weitere Schwächen werden bei der Bearbeitung im Schadens- oder Versicherungsfall deutlich, hier äußert sich jeder vierte Befragte kritisch. Zudem erklären 14 Prozent der Versicherungsnehmer, sich schon über ihren Versicherer geärgert zu haben, wobei der schlechte Kundenservice als häufigste Ursache genannt wird.

Diese Versicherer überzeugen bei der Kundenumfrage

Versicherungskunden sind mit ihren Versicherern durchschnittlich zufrieden, jedoch sinken die Werte in sämtlichen relevanten Bereichen im Vergleich zum Vorjahr leicht ab (von 72,3 auf 71,3 Punkte). Zudem kann auch nur ein Versicherungsunternehmen die Bewertung „sehr gut“ erzielen, während sogar ein Anbieter nicht über das Qualitätsurteil „ausreichend“ hinaus kommt. Von den 43 in der Auswertung berücksichtigten Versicherern schneiden 20 Unternehmen „gut“ ab und die 21 restlichen Versicherungsgesellschaften erreichen das Testurteil „befriedigend“.

Das sind die Top 10 der Versicherer mit den zufriedensten Kunden:

1. Münchener Verein
2. HUK-Coburg
3. Debeka
4. DEVK
5. HUK24
6. Barmenia
7. Württembergische
8. Allianz
9. Ergo Direkt
10. R+V

Die DISQ-Umfrage zeigt sehr deutlich, dass es in verschiedenen Bereichen teils enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungsunternehmen gibt. Wie gut ein Versicherer ist, merken Kunden oftmals erst nach dem Vertragsabschluss. Dabei können sich Verbraucher auf der Suche nach einer neuen Versicherung durchaus an solchen Umfragen orientieren und zudem noch einen Versicherungsvergleich durchführen, um im schieren Angebotsdschungel nicht den Überblick zu verlieren. Auf diese Weise findet jeder Versicherungsnehmer garantiert den passenden Anbieter.

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