Versicherungspflicht für den besten Freund des Menschen

HundehaftpflichtversicherungDes Menschen bester Freund kann manchmal ganz schön verspielt und unberechenbar sein. Da kann immer mal wieder etwas passieren. Aber um Dritte zu schützen, macht nun nach Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt auch Niedersachsen zum 1. Juli 2011 die Hundehalterhaftpflichtversicherung zur Pflicht.

Herrchen haftet immer

Anders als bei von anderen beliebten Haustieren wie Vögeln oder Katzen verursachten Schäden greift die private Haftpflichtversicherung bei Schäden durch Hunde nicht. Flitzt der geliebte Vierbeiner spontan quer über die Straße, was einen Unfall zur Folge hat, schützt nur eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung Herrchen und Frauchen vor potenziellen hohen Schadenersatzansprüchen.

Denn gesetzlich haftet jeder Hundehalter bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden durch sein Haustier. Kommt eine Person durch das Tier zu Fall und trägt lange währende Verletzungen davon, muss der Halter dafür aufkommen – unabhängig von einer Versicherungspflicht.

Gesetzeslage zur Versicherungspflicht unterschiedlich

In Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gibt es noch keine Bestimmung zur Haftpflichtversicherung für Hundehalter. Doch auch in Thüringen soll sich das demnächst ändern und Hundebesitzer zu einer Tierhalterhaftpflicht-Versicherung verpflichtet werden. Für Hundebesitzer in Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt gilt bereits eine allgemeine Versicherungspflicht. In den übrigen Bundesländern müssen nur Besitzer von als gefährlich eingestuften Hunderassen der Versicherungspflicht Folge leisten.

Unabhängig von der bundesweit uneinheitlichen Gesetzeslage zur Pflicht einer Hundehalterhaftpflicht-Versicherung sollte jeder Hundebesitzer eine Tierhaftpflichtversicherung abschließen, damit der Liebling weiterhin herumtoben kann, ohne dass für Herrchen und Frauchen ein finanzielles Risiko daraus entsteht.

Übersicht über die Vorschrift zur Hundehalterhaftpflichtversicherung nach Bundesland:

Bundesland Hundehalterhaftpflicht
Baden-Württemberg bestimmte Rassen
Bayern bestimmte Rassen
Berlin x
Brandenburg bestimmte Rassen
Bremen bestimmte Rassen
Hamburg x
Hessen bestimmte Rassen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen ab 01.07.2011
Nordrhein-Westfalen bestimmte Rassen
Rheinland-Pfalz bestimmte Rassen
Saarland bestimmte Rassen
Sachsen bestimmte Rassen
Sachsen-Anhalt x
Schleswig-Holstein bestimmte Rassen
Thüringen – (Gesetzesänderung geplant)

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0