Kfz-Versicherung: Internet-Vertrieb auf dem Prüfstand

Kfz-Versicherung im InternetDie Asstel Versicherungsgruppe, die Europa Versicherungen und die Ergo Direkt Versicherungen belegen die Podestplätze im „ibi Website Rating 2011 Kfz-Versicherungen“ des Beratungs- und Forschungsinstituts ibi research.

Auf dem Prüfstand des Instituts aus Regensburg standen die Internetportale von 68 Kfz-Versicherern. Dabei wurden über 260 Detailkriterien aus den Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability unter die Lupe genommen.

In der Kategorie Beratungsqualität wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, inwieweit der Kunde durch ein umfassendes Informationsangebot in seiner Kaufentscheidung gestärkt und durch die verschiedenen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses zum Abschluss geführt wird. Überzeugende Internetportale punkteten hier durch gut platzierte Informationen, interaktive Elemente und zielgruppenspezifische Beratungstools.

Asstel mit 75 Prozent auf dem ersten Platz

In der Kategorie Usability wurde geprüft, ob die Websites der Versicherer bedienerfreundlich ausgestaltet sind. Eine hohe Punktausbeute erzielten Portale, die Kunden eine verständliche und zielsichere Nutzung des Internetangebots sowie einen einfachen Weg zum Abschluss ermöglichen.

Mit 75 Prozent kommt die Asstel Versicherungsgruppe am nächsten an die Anforderungen des Ratings heran. Sie belegt den ersten Platz. Den zweiten Platz belegt das Internetportal der Europa Versicherung. Mit 74 Prozent im Gesamtergebnis verfehlt die Europa Versicherung nur knapp das Siegerpodest. In der Teilkategorie Usability war sie sogar besser als die Asstel Versicherungsgruppe. Die Website der Ergo Direkt Versicherungen erreicht den dritten Platz.

Top 10 des ibi Website Rating 2011 Kfz-Versicherungen

  1. Asstel Versicherungsgruppe
  2. Europa Versicherungen
  3. Ergo Direkt Versicherungen
  4. Cosmos Direkt
  5. VHV Versicherungen
  6. Hannoversche Direktversicherung
  7. Allianz
  8. Axa
  9. DEVK Versicherungen
  10. DA Direkt Versicherung

Das Website Rating wurde bereits zum zweiten Mal von der ibi research durchgeführt. Die ibi research ist eng mit der Universität Regensburg verbunden und arbeitet seit 1993 in der angewandten Forschung.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0