Achtung beim Dispokredit: Gut informiert bleiben

(Bild)  Verbraucher kennen ihren Dispokredit nichtLaut der aktuellen Barclaycard Studie nutzen viele Bankkunden für kurzfristige Finanzierungen ganz unbeirrt einen Dispokredit, jedoch ohne sich über die anfallenden Kosten oder andere Konditionen im Klaren zu sein. Aufklärung hilft, grobe Fehler zu umgehen und zu sparen.

Den geltenden Zinssatz kennen

Knapp jedem Zweiten ist nicht bewusst, welche Kosten bei seinem Dispokredit anfallen. Idealerweise sollte man seinen jeweiligen Dispo-Zinssatz kennen, um die finanzielle Entwicklung einschätzen zu können, doch in der Studie gaben 49 Prozent einen Zinssatz an, der vom durchschnittlichen Satz weit entfernt ist oder wussten gar keine Antwort. Aber nur wer die Konditionen eines Angebotes kennt, kann auch dessen Qualität beurteilen.

Ratenkredit ist oft günstiger

Warum ein Dispokredit so häufig genutzt wird, obwohl die Zinssätze den Verbrauchern weitgehend fremd sind, liegt ebenfalls an fehlender Information. Laut Umfrage nimmt ein Großteil an, dass Kapital mittels Dispokredit einfach sowie kurzfristig verfügbar sei, sie schätzen die Flexibilität und die zügige Rückzahlung. Das ist zwar nicht gänzlich falsch, doch ein Ratenkredit wäre die zumeist lukrativere Alternative. Dreiviertel der Befragten, die sich dieser Tatsache bewusst waren, nutzen den Ratenkredit dennoch nicht. Begründet wurde dies zumeist mit dem zu hohen bürokratischen Aufwand. Auch hier handelt es sich jedoch um eine Fehleinschätzung und fehlende Erfahrungen, die zu einer falschen Entscheidung führen.

Vorlieben der Verbraucher

Laut Barclaycard Studie nannten die Kunden jedoch auch Nachteile des Dispokredits. So befürchten viele, dass ihre aufgenommenen Schulden zur Gewohnheit werden oder dass sie den finanziellen Überblick verlieren.Wer sich helfen lassen will, sollte den Hinweis auf einen günstigeren Ratenkredit ernst nehmen. Immerhin ist über 80 Prozent der Verbraucher eine niedrige Verzinsung wichtig. Ebenfalls stark ist laut Studie der Wunsch nach ausbleibenden Bearbeitungsgebühren und unbürokratischen Abschlussmöglichkeiten sowie nach einer Garantie für unveränderbare Zinssätze. Solch ein zuvor festgelegter Zinssatz etwa, wie er nun gerade beim verkannten Ratenkredit üblich ist. Es lohnt sich also, die eigene Finanzstrategie zu überdenken sowie ein Vergleich aktueller Kreditangebote.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , , , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0