26 Prozent Zinsen: Unseriöse Kredite zur Adventszeit

(Bild) Kredit ohne SchufaAlljährlich im Advent, wenn die Einkaufslaune der Deutschen steigt, intensivieren unseriöse Kreditanbieter ihre Jagd auf Menschen in finanziellen Engpässen. Die Werbeversprechen „SCHUFA freier Kredit“ oder „Kredit ohne SCHUFA“ sind dann mit Vorsicht zu genießen.

Wer ist die SCHUFA eigentlich? Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Die privatwirtschaftliche Auskunftei in Wiesbaden übernimmt die Aufgabe, angeschlossene Banken vor Kreditausfällen zu bewahren. Dazu sammelt sie Daten von derzeit rund 66 Millionen Personen, mit denen deren jeweilige Kreditwürdigkeit eingeschätzt wird. So ermöglicht die SCHUFA den Kreditinstituten die Bonitätsprüfung, auf deren Basis die Kunden selektieren. Das bewirkt, dass etwa 97,5 Prozent aller privat beanspruchten Kredite korrekt getilgt werden.

Kredite ohne Schufa als Lockmittel

Menschen mit finanziellen Problemen fallen der SCHUFA auf, sodass es ihnen oft nicht mehr möglich ist, einen Kredit aufzunehmen und an neues Geld zu kommen. Diesen Umstand nutzen wiederum andere Anbieter aus, die Kredite ohne SCHUFA versprechen. 2013 nicht anders als sonst, haben sie in der Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Verbrauchern wird daher einmal mehr geraten, Vorsicht walten zu lassen. In den meisten Fällen sind die Darlehen ohne SCHUFA, also ohne Bonitätsprüfung, unseriös.

Aktuelle SCHUFA – Studie

Laut einer Studie, welche die SCHUFA selbst in Auftrag gab, vergeben nur die wenigsten Kreditanbieter tatsächlich Geld. Von 177 Anfragen waren demnach nur zwei Kreditinstitute bereit, tatsächlich ein Darlehen zu vergeben. Die Erfolgsquote für einen Kredit ohne Schufa lag somit bei zirka einem Prozent. Die Konditionen dafür waren umso schlechter und regelrecht dreist: Zinsen in Höhe von 26 Prozent effektiven Jahreszins wurden in einem Fall verlangt. Dass es dennoch Kunden gibt, die bei solchen Banken einen Sofortkredit beziehen, wird durch die Weihnachtszeit mir ihrem Kaufrausch begünstigt. Zudem machen es Banken im Internet ohnehin einfacher und bequemer, an einen Kredit zu gelangen. Verschuldete Privatkunden – in Deutschland etwa jeder zehnte – brauchen dort auch keine unangenehme Konfrontation mit einem Bankberater fürchten; obwohl Tipps für das Kreditgespräch selbst bei schlechter Bonität zu einem Kredit verhelfen können.

Seriosität des Kredit einschätzen

Tipps gibt es auch dafür, die Qualität eines Kredit bzw. eines entsprechenden Angebotes selbst einzuschätzen. Die SCHUFA hat dafür folgenden Fragenkatalog erarbeitet, mit dem Verbraucher ihren Kredit auf Seriosität prüfen können. Wenn die Fragen verneint werden, spricht dies für seriöse Kredite und Banken. Im Test der SCHUFA war dies jedoch bei 42 von 50 Testobjekten nicht der Fall.

  • Erhebt das Institut für den Kredit Vorabgebühren?
  • Sind alle wichtigen Informationen zum Kredit (Darlehen, Laufzeit und Zinsen) übersichtlich einsehbar?
  • Müssen unnötige Versicherungen zum Kredit gekauft werden?
  • Ist die Nutzung von teuren Hotlines Voraussetzung für den Kredit?
  • Fordert die Bank einen kostspieligen Hausbesuch?
  • Wird Schuldnern zum Kredit eine Insolvenzberatung aufgezwungen?
  • Werden Verträge per Nachnahme versendet?

 

Seriöser Kredit trotz Schulden

Trotz der Schwarzen Schafe sollte darüber hinaus jeder Verbraucher sicher sein, dass erstens jede Bank Daten zu ihren Kunden sammelt und zweitens, er aber auch die Möglichkeit hat, trotz Schulden an einen seriösen Kredit zu gelangen. Solch Darlehen lässt sich beispielsweise über einen TÜV-geprüften Kreditvergleich online finden, woraufhin man zur entsprechenden Bank auch persönlich Kontakt aufnehmen kann. Für den Kreditvergleich auf Geld.de wird beispielsweise, ob für Ratenkredit oder Autokredit, stets eine kostenfreie Hotline angeboten. Hilfesuchenden Kunden stehen aber auch immer die Verbraucherzentralen oder Schuldnerberatungsstellen offen.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , , , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0