Kundenzufriedenheit: Ratenkredit ist weiterhin sehr beliebt

Raten- und Sofortkredite sind sehr beliebtAuch im vergangenen Jahr ist die Nachfrage nach Ratenkrediten bei den deutschen Kreditinstituten wieder gestiegen. Über 500.000 mehr Abschlüsse als 2011 wurden gezählt. Dass die SCHUFA Anfragen noch weitaus deutlicher stiegen, kann man als Offensive der Kunden interpretieren, Angebote vor dem Abschluss zu vergleichen. Eine aktuelle Studie legt offen, wo die Kundenzufriedenheit am größten ist.

In der Branchenuntersuchung „Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2013“ wurde die Zufriedenheit der Verbraucher in fünf Kategorien gemessen. Dazu zählen die Leistung des Produkts, die Konditionen, Kundenberatung, Service sowie Kommunikation. Bereits unter diesen Disziplinen gibt es Spitzenreiter, die von den Banken offenbar gut gemeistert werden: Produktleistung sowie Kundenberatung erhielten die im Durchschnitt besten Noten. Die Produktleistung bezieht sich dabei auf den Ratenkredit, dessen Flexibilität begeistert. Demnach gefällt es Kunden, aus vielfältigen Angeboten zu wählen oder die Laufzeit sowie die Ratenhöhe individuell bestimmen zu können.

Nachholbedarf bei deutschen Banken

Aber auch Kritik wird laut: Den Kreditinstituten gelingt es, Kosten verständlich zu vermitteln, doch viele Kunden beurteilen sie als zu hoch. In diesem Punkt trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn die anfallenden Kosten weisen die unterschiedlichen Leistungen der Banken am deutlichsten aus.

Die besten Sofortkredite von 20 berücksichtigten Banken

Unter den insgesamt zwanzig zum Ratenkredit miteinander verglichenen Banken erhielten 25 % die Note sehr gut. Somit sind laut Meinung der Kunden folgende Häuser für einen sehr guten Sofortkredit empfehlenswert: Die Audi Bank, Deutsche Kreditbank, Ing-DiBa, die PSD Bank sowie die Volks- und Raiffeisenbank. Mit der Note gut sind unter anderem easyCredit, comdirekt, Creditplus Bank, Sparda-Bank, Targobank sowie die Volkswangen Bank ausgezeichnet worden.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0