Top 3: Diese kuriosen Kredite bringen uns zum Staunen

Kredit gegen KuhWenn Sie diesen Artikel lesen, werden Sie über skurrile Kredite schmunzeln, die ungewöhnlich scheinen, aber tatsächlich existieren. Wir von Blog.GELD.de haben die kuriosesten Kredite weltweit recherchiert.

Kredit Nr. 3: Kredit gegen Käse

Jeder Kreditnehmer weiß, der Geldgeber verlangt den Nachweis von Sicherheiten. In Norditalien gibt es Banken, die dabei nicht nur Einkommen oder Immobilien berücksichtigen, sondern auch Käse. Tatsächlich wird hier von einer Regionalbank Parmesan als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert. In Montecavolo di Quattro Castella in der italienischen Reggio Emilia lagern beispielsweise 300.000 Parmesankäse anstelle von Goldbarren. Die Banken gewähren dem Käsehersteller einen Kredit, damit er während der Reifezeit des schmackhaften Parmesan liquide bleibt, streichen dann aber im Gegenzug etwas vom Verkaufserlös ein.

Kredit Nr. 2: Große Schweinerei

Tiere als Pfand zu setzen ist in Afrika recht häufig. Auch im seriösen Bankengeschäft ist es möglich, eine Kuh als Sicherheit zu „hinterlegen“, um von der Bank ein Darlehen zu erhalten. Dafür gibt es sogar einen Namen: „Vieh-Banking“. In Russland hat die National Reserve Bank zwar noch keine Kuh, aber noch einen Tick ungewöhnlicher, 40.000 Hausschweine als Kreditsicherheit akzeptiert. Der Schuldner setzte sie als Pfand für ein Darlehen von umgerechnet mehr als zwei Millionen Euro ein.

Was beim Vieh-Banking geschieht, wenn die Schuldner ihren Kredit nicht tilgen können, ist bekannt: Die TN Bank beispielsweise unterhält eigene Burger-Restaurants, in welchen gepfändete Tiere auf den Teller kommen.

Kredit Nr. 1: „In vino veritas“

Im Wein liegt bekanntlich die Wahrheit. Ob dies die US-amerikanische Goldman Sachs dazu veranlasste, 15.000 Flaschen Wein als Kreditsicherheit zu akzeptieren? Dass Wein eine Geldanlage sein kann, ist nicht unbekannt, aber ein Kredit gegen Wein? Bringen Sie doch beim nächsten Bankgespräch einfach mal ein Tetrapack Wein mit…

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , ,

Unsere Autoren

Eine Antwort zu “Top 3: Diese kuriosen Kredite bringen uns zum Staunen”

  1. Johannes Welde sagt:

    Bei diesen neuen Erkenntnissen kommt man wirklich ins schmunzeln. Welche skurrile Kredite doch auf diesem Planeten existieren. Gleichzeitig zeigt der Artikel auch, dass Sicherheiten bei manchen Kreditinstituten doch sehr variabel sind. Guter Artikel, auch hier kann man einiges für sich mitnehmen.

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0