Kostenloses Girokonto: Vorteile und Konditionen

Nicht alle kostenlosen Girokonten sind wirklich gebührenfrei.Kostenlose Girokonten erobern zunehmend den Markt. Immer mehr Banken bieten kostenfreie Kontomöglichkeiten an. Doch mit dem zunehmenden Angebot wird es für Kunden auch immer schwerer, einen Überblick über die mit dem Konto verbundenen Konditionen und Services zu erhalten. Kostenlose Girokonten werden unter anderem von der DAB Bank, IngDiba, DKB Cash, comdirekt, der Hypovereinsbank und vielen Direktbanken angeboten.

Kostenloses Girokonto mit Kreditkarte

Die gebührenfreien Konten stehen ihrer kostenpflichtigen Konkurrenz bezüglich der Leistungen oft kaum in etwas nach. Im Normalfall sind die EC-Karten kostenlos. Die Zinsen für einen möglichen Dispositionskredit variieren hierbei von Bank zu Bank. Die kostenlosen Girokonten können aber auch mit verschiedenen Bedingungen verbunden sein. So bieten viele Banken beim kostenlosen Girokonto zusätzlich eine Kreditkarte an. Diese kann kostenlos oder aber – je nach Bank – mit unterschiedlich hohen Gebühren zwischen 20 und 30 Euro verbunden sein. Mit den richtigen Konditionen kann das Angebot eines kostenlosen Girokontos in Verbindung mit einer gebührenfreien Kreditkarte aber wirkliches Sparpotenzial bieten. Doch vorab sollten Konditionen und Leistungen gründlich abgewägt werden.

Unterschiedlichste Konditionen

Einige Banken verknüpfen das Angebot eines kostenlosen Girokontos mit entsprechenden Konditionen, die wiederum mit Gebühren oder Mindestbeträgen für Geldeingänge verbunden sind. Dieser Mindestbetrag kann variieren und monatlich über 1.000 Euro betragen. Einige Banken bieten daher vor allem Gehaltskonten als kostenlose Girokonten an. Wer ein Angebot im Auge hat, sollte ebenfalls darauf achten, wo überall gebührenfreies Geldabheben möglich ist und ob sich in der Umgebung entsprechende Automaten befinden. Einige Banken bieten weltweite kostenlose Geldabholung an (teilweise aber nur für eine festgelegte Anzahl an Abholungen). Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto und einer Kreditkarte ist, sollte die Anbieter gründlich vergleichen und das passendste Angebot herausfiltern. So können Kunden ohne Leistungsminderung mit einem kostenlosen Konto Geld sparen.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0