PKV: Verbraucherschützer für bessere Beitragskalkulation

Taschenrechner auf BanknotenAngesichts massiver Beitragssteigerungen in der privaten Krankenversicherung fordert der Bund der Versicherten (BdV) eine bessere Berechnung der Versicherungsbeiträge.

Verbraucher klagen über PKV-Beitragssteigerungen von bis zu 40 Prozent, teilweise sogar von 60 Prozent, informiert der BdV. Daher wird gefordert, künftig absehbare Entwicklungen in der versicherungsmathematischen Kalkulation zu berücksichtigen, um solche Anpassungen in der privaten Krankenversicherung zu vermeiden.

„In die Prämie sollten von vornherein die Inflation, der medizinische Fortschritt und die höhere Lebenserwartung eingerechnet werden“, heißt es bei den Verbraucherschützern. Die Beitragsanpassung darf nur aus Gründen erfolgen, die die Versicherung nicht beeinflussen kann. Dazu zählen etwa Kostensteigerungen im Gesundheitswesen. Die Einstiegsbeiträge würden dann zwar höher liegen, dafür sei aber mit einer moderateren Preisanpassung zu rechnen.

PKV-Wechsel als Ausweg

Wer die Beitragssteigerung nicht hinnehmen will, hat die Möglichkeit, bei seiner bisherigen Krankenversicherung in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Der Vorteil: Alterungsrückstellungen bleiben vollständig erhalten. Auch ist eine erneute Gesundheitsprüfung dann nicht notwendig. Kommt man aber mit seinem Versicherer nicht zu einer einvernehmlichen Lösung, bleibt noch der Anbieter-Wechsel. Wessen alter Tarif 2009 oder später abgeschlossen wurde, der kann seine Alterungsrückstellung zumindest anteilig mitnehmen. Axel Kleinlein, BdV-Vorstandsvorsitzender, rät: „Privatversicherte sollten nicht voreilig den privaten Krankenversicherer wechsel, sondern zuerst einen Tarifwechsel bei ihrem Versicherer prüfen“. Ob der alte Anbieter oder ein anderer Krankenversicherer ein günstigeres Angebot hat, lässt sich mit einem PKV-Vergleich ganz einfach ermitteln.

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0