LED-Spotlampen im Test: Energieeffizienz mit Lebensdauer

Bild Glühbirne au GeldscheinenLED-Lampen sind dank niedriger Verbrauchswerte und Langlebigkeit weiter auf dem Vormarsch. Nachdem sie bei einem Versuch der Stiftung Warentest bereits im direkten Vergleich mit Halogen- und Kompaktleuchtstofflampen überzeugen konnten, wurden auch LED-Spots in ihrer Leistung untersucht.

Im Vergleichstest von insgesamt 20 Spotlampen mit Stift-, Steck- und Schraubsockel lagen die LEDs weit vor den anderen Leuchtmitteln. Vor allem die lange Lebensdauer und gute Umwelteigenschaften verschafften ihnen die besten Testergebnisse und damit die vorderen Plätze. Insgesamt schnitten die Spots von „gut“ bis „mangelhaft“ ab.

Sparsam und langlebig

Das Urteil der Tester: LED-Leuchtmittel sind zwar teurer als herkömmliche Spots, amortisieren sich aber mit der Zeit. Besonders bei einer dauerhaften Beleuchtung von mehreren Stunden täglich können sie Stromkosten einsparen. So verbrauche ein einziger 35-Watt-Halogenspot bei einer täglichen Nutzung von fünf Stunden im Jahr Strom in Höhe von rund 16 Euro, ein LED-Spot spare dagegen bis zu drei Viertel der Kosten ein, lautet das Fazit von Stiftung Warentest.

Auch die Helligkeit der Spots wurden im Test verschieden bewertet. Kein Halogenspot konnte mit so geringem Energieverbrauch eine solche Helligkeit erreichen, wie die LED-Lampen. Generell ist der Einsatz von LED-Spots dort zu empfehlen, wo sie lange brennen können, wie etwa als Außenbeleuchtung, in der Küche, oder als fokussierte Bestrahlung von Bildern im Wohnzimmer.

LED-Spots in allen Gruppen Testsieger

Testsieger der drei Gruppen wurde jeweils ein LED-Spot: Bester Spot mit Schraubsockel wurde die dimmbare LED-Lampe „Philips MyAmbiance 4W (Gesamtnote 2,1). Unter den Spots mit Stecksockel konnte sich der „Osram LED Parathorm“ als bestes Leuchtmittel durchsetzen (Gesamtnote 2,4). In der Gruppe der Stiftsockel-Spots vergaben die Tester für die „Toshiba E-Core LED“ die besten Noten (Gesamtnote 2,3). Die Preise für die drei bestplatzierten LED-Spotlampen liegen zwischen 15 und 27 Euro.

Foto: Stiftung Warentest

Das könnte Sie noch interessieren:

Tags: , ,

Unsere Autoren

Kommentar schreiben

Service Line

  • Wir beraten Sie gerne persönlich
  • 0800 - 589 589 0